Am 19.06.2004 fand das diesjähriges Schulfest der Anton-Schwarz-Schule anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Schule statt.
Zu einer offiziellen Feierstunde waren Ehrengäste aus Politik, Kirche und Verwaltung geladen, unter ihnen Herr Dr. Rolf Schwarz-Schütte, der Sohn des Namensgebers der Schule, und Herr Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim.

Im Rahmen des Festes wurden Verdiensturkunden verliehen.
Herr Bernd Woyke, der Vorsitzende des Fördervereins der Anton-Schwarz-Schule e. V., verlieh Herrn Dr. Rolf Schwarz-Schütte, Herrn Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim und Herrn Kurt Peters, Chef der Schulverwaltung der Stadt Monheim, eine Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft des Fördervereins, als Dank und in Anerkennung ihrer Verdienste um die Schule.


Herr Bernd Woyke und Herr Dr. Rolf Schwarz-Schütte

Herr Dr. Thomas Dünchheim und Herr Bernd Woyke

Herr Kurt Peters und Herr Bernd Woyke

Die Schulleiterin bedankte sich bei den Gründungsmitgliedern des Fördervereins für ihr langjähriges Engagement zu Gunsten der Schule.


Frau Birgitt Koeppen-Wahlers und Frau Ruth Küpperbusch-Jones (stehend)

Herr Bernd Woyke, Frau Birgitt Koeppen-Wahlers, Frau Anglika Hagemeier, Herr Manfred Wahlers

 

Im Laufe des Programms zeigten zwei Schülergruppen die Ergebnisse ihrer Projektarbeit. Die 8b hatte die Ballade "Tonio Schiavo" von Franz Josef Degenhardt einstudiert und die Kulissen dazu gemalt und gebaut.

Die Klasse 7a trommelte mit dem Senegalesen Ibo Ibrahima Ndiaye senegalesische Weisen, die sie in einem Workshop während der Projektwoche eingeübt hatte.

Bei einem weiteren Programmpunkt zeigte Herr Pfarrer Peter Becker von der Friedenskirche Baumberg Bilder aus Tansania, von der Lukajange Orphans Trade School, der Patenschule der Anton-Schwarz-Schule. Herr Becker hatte die Schule im Februar diesen Jahres besucht.

Für die musikalische Umrahmung des Festaktes spielte Herr Rupert Gehrmann virtuos auf der Gitarre.

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten in einer vor dem Schulfest stattfindenden Projektwoche, die unter dem Motto "Länder und Menschen" stand, Zeit, sich auf das Schulfest vorzubereiten.

====> Hier gibt es noch mehr Informationen zur Projektwoche!

Unterstützt wurden wir bei unserer Projektwoche und dem Schulfest durch Sach- und Geldspenden einzelner Sponsoren, bei denen wir uns auf diesem Wege recht herzlich bedanken wollen.

 

© Anton-Schwarz-Schule in Monheim am Rhein. Impressum und rechtliche Hinweise