Magische Woche in Klasse 4

Literaturprojektwoche der Erdmännchen und Pinguine

Die Kinder der Klassen 4a und 4b waren zunächst verwundert, als sie mitten in den Herbstferien einen geheimnisvollen Brief nach Hause erhielten. Dieser teilte ihnen mit, dass sie an der Schule für Hexerei und Zauberei am Standort Monheim angenommen wurden und sie sich am Montag am Gleis 9 3/4 einfinden sollen.

Als die Viertklässler*innen dann nach den Ferien in die Schule kamen, staunten sie nicht schlecht! Hatte sich auf ihrem Schulflur doch glatt das Tor zum bekannten Gleis geöffnet und dahinter erwartete sie ein magisch dekorierter Flur mit den Wappen aus den Harry Potter Büchern.

In ihren Klassen hieß es nun: "In welches Haus teilt der sprechende Hut mich ein?" In den Klassen standen für die Projektwoche des Jahrgangs die vier Haustische und die ganze Woche über wurden fleißig Hauspunkte gesammelt.

Alle Fachlehrer*innen unterstützten das Projekt und so wurde in Deutsch nun - sogar bei Stromausfall in Baumberg - im ersten Roman der Saga geschmökert und in "Wahrlesen" knifflige Leserätsel gelöst. Mathe wurde zu Arithmantik, Kunst zu Zauber-Kunst, Förder zur Muggelstunde, Sachunterricht zu Zaubertränke, Musik zum Froschchor und in Sport wurde Quidditch die neue Ballsportart.

Am Ende der Woche reflektieren die Kinder im Klassenrat - Entschuldigung; im Gemeinschaftsraum natürlich - die Projektwoche und waren sich in beiden Klassen einig:

Das war eine magische Projektwoche, die am besten nie enden sollte :-)

 

Übrigens: Auf den Homepage-Seiten der Kniprodini-Klassen gibt es noch mehr Details zur Projektwoche - Schauen Sie doch mal [intern]rein!



Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Sekretariat:
02173 951-4510

Frau Makowka

Öffnungszeiten Sekretariat: 
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Nach oben