Schnupperstunde

Den Übergang in die Schule so gut wie möglich zu gestalten, das wünschen sich Eltern, Kindergärten und Schulen. Mit dieser Zielsetzung findet an unserer Schule seit nunmehr zwei Jahren eine Schnupperstunde für alle Schulneulinge statt. In dieser Stunde an einem Nachmittag lernen die Kinder unser komplettes Kollegium sowie unser Schulhaus kennen.

Begleitet von "unseren Großen" aus dem vierten Schuljahr durchlaufen die Kleinen verschiedene Stationen, die anhand von kindgemäßen Aufgaben darüber Aufschluss geben, welche grundlegende Fähigkeiten schon gut ausgebildet oder in welchen Bereichen wichtige Kompetenzen noch nicht entwickelt sind. Alle Eltern erhalten eine individuelle Rückmeldung mit wertvollen Tipps, wie sie ihre Kinder auf den Schulstart gezielt vorbereiten können. Natürlich gibt es dabei auch Gelegenheiten für Gespräche am Rande mit unseren Kolleginnen und Kollegen oder Eltern älterer Kinder unserer Schule. Unsere zukünftigen Kniprodinis sind jedenfalls mächtig stolz, wenn sie ihren ersten Schultag durchlebt haben, und freuen sich auf ihren Start nach den Sommerferien.