Erdmännchenklasse - Frau Krumbach


Klassenfahrt

K   wie Klassenspaß

L   Leckeres Essen

A   wie Aufbleiben…sehr lange

S   wie Sauna

S   wie Schwimmen gehen

E   wie Escapespiel im Wald

N   wie Nachtwanderung

F   wie Feiern in der Disko

A   wie auch mal ein Bisschen Zimmer aufräumen

H   wie Höhlenbesichtigung

R   Rückfahrt mit dem Bus

T   wie tolle Erinnerungen

Mehr muss man eigentlich nicht erklären, wenn man unsere Klassenfahrt nach Wiehl am besten beschreiben möchte.

Gebucht haben wir das Programm „Welness for Kids“, also haben wir Yoga- und Entspannungsübungen gemacht und besuchten die hauseigene Sauna. Das war der Höhepunkt unserer Woche. Außerdem lösten wir Rätselspiele im Wald, schossen reichlich Tore im lebensgroßen Menschenkicker und staunten über Gesteinsformationen in der Wiehler Tropfsteinhöhle. Reichlich Eindrücke und Erinnerungen wurden gesammelt.


Kunstprojekt fürs Stadtfest

Dieses Jahr bereiten wir wieder etwas für das Stadtfest vor. Unser Kunstprojekt dieses Jahr: portraitiere dich selbst an einem Spiegel.

Dabei ist der Spiegel aber keine Hilfe und nur Mittel zum Zweck…Nein…! Du malst auf diesen Spiegel. Dazu wurden uns von der Kunstschule extra Stifte gestellt, die auf glatten Oberflächen halten.

Man konnte sich selbst zeichnen…so wie man ist, sein Zukunftsich, ein schräges und lustiges Ebenbild oder ein Wunsch-Fantasie-Ich. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Unsere Ergebnisse könnt ihr nicht nur hier, sondern auch auf dem Stadtfest im Juni bestaunen.


Kinoabend

Kinder, die sich mit Kissen und Decken bewaffnet abends um 18 Uhr zur Schule aufmachen? Pizzataxis die Massen an Pizza an die Schule liefert. Ahhhh! Die 4a hat endlich ihren Kinoabend!

  1. Mache dir deinen Kinoplatz gemütlich mit Kissen, Decken, baue die Tische um, hole dir Matratzen aus dem Nebenraum…
  2. Decke dich mit reichlich Süßigkeiten ein, damit der Kinoabend auch ein kulinarischer Genuss wird.
  3. Entscheide dich, ob du „Der Rosarote Panther“ im einen Raum oder „Garfield“ im anderen Raum ansehen möchtest.

Und los geht’s!

Zwischendurch gab es dann eine Pizzapause.

Um 21 Uhr wurden alle wieder abgeholt.

 


Krippenbau im Religionsunterricht

Im Religionsunterricht haben wir Erdmännchen uns zuletzt mit der Geburt Jesu und den Erzählungen darüber in den Evangelien beschäftigt. Zudem haben wir uns nicht nur auf unserer Krippenfahrt nach Köln viele verschiedene Krippendarstellungen angesehen und diese analysiert. Wir lernten, welche Botschaft Krippendarstellungen übermitteln sollen, und dann bekamen wir die Aufgabe, in Kleingruppen selber eine Krippe mit Botschaft zu kreieren. Dabei durften wir das Material und alles frei wählen und fleißig machten wir uns an die Arbeit. Am Ende präsentierten wir mit viel Stolz unsere Ergebnisse:


Krippenfahrt nach Köln

Gleich in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien ging es mit den Viertklässlern zur Krippenfahrt nach Köln. Dort haben wir und mehrere Krippen in verschiedenen Kirchen angesehen. Die Fahrt hat mittlerweile schon eine lange Tradition an unserer Schule.

Im Dunkeln ging es mit einem blau beleuchteten Bus los. In Köln angekommen war es dann hell. Wir haben Krippen aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Szenarien gesehen. Es gab Krippen mit mechanischer Bewegung, mit einem Wassergraben oder ganz klassisch. Das Highlight war dann der Kölner Dom. Dort haben wir die Gebeine der Heiligen Drei Könige gesehen und auch noch gemeinsam eine Klassenkerze angezündet. Vor dem Dom sind wir noch über eine alte Römerstraße spaziert.

Im Anschluss gab es dann noch Burger für alle. Also ein toller Abschluss.

Danach ging es mit dem Bus zurück.

 


Die Adventszeit war dieses Jahr wieder etwas ganz Besonderes.

Zu unseren Klassenevents dieses Jahr gehörte:

  • ein Nikolausbesuch
  • ein Kunstprojekt
  • das Plätzchenbacken
  • die Weihnachtsfeier
  • das festliche Dekorieren
  • das Weihnachtsgeschenke basteln

 

Und vieles mehr! …

 

Der Nikolaus brachte uns gegen ein kleines Weihnachtsständchen und ein Gedicht einen Schokonikolaus und einen Apfel für jedes Kind mit, beim adventliches Kunstprojekt bastelten wir kleine Rentiere und hatten mächtig Spaß, beim Plätzchenbacken spielten wir Großbäckerei und konnten am Ende über 60 Bleche mit Plätzchen staunen. Bei der Weihnachtsfeier wurden diese Plätzchen dann verschenkt, gegessen und eine große Weihnachtsshow präsentiert.

Die Klasse war dabei festlich geschmückt. Als Weihnachtsgeschenk gab es dieses Jahr für die Eltern selbstgebastelte Winterlandschaften mit süßen Lebkuchenhäusern.

Hier ein paar Eindrücke! Seht selbst!


In der Weihnachtsbäckerei

Dieses Jahr durften wir endlich wieder Plätzchen backen. Mit Schürze, Ausstechformen und Nudelholz ging es ans Werk. Zum Glück hatten wir reichlich Unterstützung durch 5 Mütter, die uns mit Rat und Tat, aber auch mit reichlich Mehl zur Seite standen. Insgesamt haben wir am Ende 60 fertige Backbleche mit tollen und selbstgemachten Kunstwerken bestaunen können. Und ja, manches wurde auch schon vorher genascht. Aber psssst! ;)

Die Plätzchen wurden dann aufgeteilt oder an unserer Weihnachtsfeier gegessen.


Kunstprojekt

Die Kunstschule bastelte dieses Jahr mit uns kleine Rentiere aus Korken und Wäscheklammern. Dabei lernten wir das man auch nachhaltig basteln kann…mit Dingen, die man wiederverwertet. Es wurde besonders beim Grimasse schneiden sehr lustig! Da musste man einfach mitlachen. So macht Kunst Spaß! :-)


Harry-Potter-Projektwoche

Die Hogwarts-Wappen hängen im Flur von der Decke, Schlüsselketten baumeln von der Decke, man rennt durch eine Tür? Nein, das ist keine Tür! Das ist der Durchgang zu Gleis 9 ¾!

Genau! Es ist Harry-Potter-Projektwoche und wir lesen den ersten Band im Deutschunterricht.

Wollt ihr wissen, wie unsere Woche so abgelaufen ist. Dann mal los!

Montag: Wir kommen in die Klasse, alles ist geschmückt, auf den Tischen liegen Rocher in Form des Goldenen Schnatzes und der Sprechende Hut steht schon im Sitzkreis. Wir werden alle unseren Häusern zugeteilt und sammeln im Laufe der Woche Punkte. Wer gewinnt, erhält den Hauspokal. Ganz genauso wie bei Harry Potter! Lesezeiten im Buch gibt es gemeinsam oder auch allein und mit Ruhe in einer gemütlichen Kuschelecke.

Dienstag: Heute ist Laternenbasteltag und wir beenden den Goldenen Schnatz als Martinslaterne.

Mittwoch: Wir haben Zaubertrank-Unterricht und mixen in Experimenten eigene Zaubertränke wie den Backpulvervulkan, eine Lavalampe oder den Pfeffertraum.

Donnerstag: Endlich! Wir haben es schon geahnt! Donnerstag ist Quidditchtag! Ja genau, wir spielen Muggelquidditch in der Turnhalle. Es gibt den Sucher, Jäger, Hüter und Treiber. Weil wir nicht wirklich auf Besen fliegen können, spielen wir auf Hockeyschlägern.

Freitag:  Heute stellt sich eine Frage: Wer gewinnt den Hauspokal? Die ganze Woche über wurden fleißig Punkte gesammelt. Am Ende war es eine knappe Kiste. Slytherin gewinnt! Anders als im Buch aber wirklich verdient. :-)


Pixelart im Kunstunterricht


Laternen basteln

Passend zum Harry-Potter-Projekt basteln wir unsere Martinslaterne passend zum Buch. Überall Goldpapier, Kleister, Transparentpapier! Juchuuu die Laternen in Form des Goldenen Schnatzes sind fertig! Seht selbst!



Ernährungswoche

Frage: „Was ist gesunde und ausgewogene Ernährung?“

Antwort: „Ein Keks in jeder Hand!“

 

Najaaa…fast! ;)

Die Erdmännchen wissen es jetzt besser.

Gesund ist ein Essen nur, wenn man sich jeden Tag an die Ernährungspyramide hält.

In der Ernährungswoche hieß es dann: „Alle gesund? Ärmel hochgekrempelt? Hände gewaschen? Los geht’s!“

Jeder bereitete für sich seinen eigenen Frühstückssnack zu.

 

Montag: lustige Brotgesichter

Dienstag: Knabbergemüse mit Schnittluachquark

Mittwoch: Obstsalat

Donnerstag: Nudelsalat

Freitag: gefüllte Pitataschen

 

Was man sich selbst zubereitet, schmeckt einfach am besten.

Am Ende der Woche konnten sich dann alle in einer theoretischen Prüfung beweisen. Die praktische Prüfung fand dann zuhause statt, wo die Kinder den Tisch deckten, die Familie bewirteten, bekochten und einfach verwöhnten.

Glückwunsch, denn alle haben bestanden. :)

 


Advents-Events bei den Erdmännchen

Dieses Jahr hieß es wieder, Lichter, Deko, Kekse, Kerzen…

Das ist die Adventszeit bei den Erdmännchen.

Dieses Jahr waren die Programmpunkte:

  • Morgentliches Summen von „Wir sagen euch an, den lieben Advent“
  • Der Adventskranz
  • Klasseninterne Weihnachtfeier in der OGS-Zeit mit eigenen Aufführungen
  • Kekshäuser basteln
  • Nikolausbesuch
  • Baumschmücken

 

Es war richtig schön, besinnlich und auch lustig! Seht selbst!


Geheimagenten-Leseabend

Am 12.11.21 hatten die Erdmännchen ihren Leseabend in der Schule.

Es ist schon etwas Besonderes, so ganz allein durch die Schulgänge zu schleichen. Die ganze Schule gehörte den Abend über nur uns.

Zuerst bauten wir uns gemütliche Lesehöhlen in der Klasse und uns wurde aus den „Drei ???“ vorgelesen.

Dann gab es jede Menge Pizza für uns. Anschließend haben wir dann eine Schnitzeljagd durch das Gebäude gemacht. Dabei mussten wir Hinweise finden, Rätsel lösen und waren einer Geheimbande mit dem Namen „Rote Hand“ auf der Spur, die einen Schatz gestohlen hatte. Den haben wir -natürlich- am Ende gefunden. Als uns Frau Krumbach am Ende nochmal vorgelesen hat, waren wir ganz schön müde und sind fast an unserem Sitzplatz eingeschlafen.


Die Olchis sind da- auch an Sankt Martin

Nach dem wir vor wenigen Monaten „Die Olchis“ als unsere erste Klassenlektüre gelesen haben, verwandelten wir den Klassenraum zum Laternenbasteln in Schmuddelfing. Dort leben die Olchis, wenn sie nicht an Sankt Martin sammeln gehen.

Das Kleistern der Laterne war für manche Erdmännchen klebriger Spaß, für andere eine wahre Herausforderung. Die größte Mutprobe: den versunkenen Löffel aus dem Kleistereimer holen…mit der ganzen Hand im Kleister.

Nach dem Trocknen wurden die Arme noch drangeklebt. Irgendwas fehlt doch noch! Achja…Was wäre ein Olchi ohne seinen geliebten Müll?! „Süßigkeiten essen für die Kunst!“, hieß es dann und wir konnten auch die Müllreste auf die Laterne kleben.

Stinkefurz und Krötenschleim- das kann nur eine Olchilaterne sein! :)


Korn mahlen - Der Klassenraum wird zur Mühle

Was macht man am Ende der Reihe „Vom Korn zum Brot“? Klar, wir mahlen Korn zu Mehl.

Unsere 28 kleinen Müllerinnen und Müller haben dabei Vollgas gegeben!

Die Körner wurden als Erstes aus den Ähren gedroschen, dann die Schale von den Körnern entfernt und am Schluss wurde alles in den schuleigenen Mörsern zu Mehl verarbeitet.

Jetzt wissen alle, wie das Ganze in der Mühle abläuft. Nur im Kleinformat, auf dem eigenen Sitzplatz und in der Schule.


Besuch bei Bauer Bossmann

Da wir das Thema „Vom Korn zum Brot“ im Unterricht haben, durften wir uns freundlicher Weise auf dem Bauernhof von Familie Bossmann umsehen. Dort erlebten wir Egge, Pflug und Grubber in Aktion, sahen uns riiiiiiesige Maispflanzen an und besichtigten ein Feld. Das Beste kommt immer zum Schluss: jeder, der wollte, durfte noch auf Herrn Bossmanns Traktor Probe sitzen und wurde zugleich fotografiert. Das war richtig toll. Danke an Familie Bossmann für diesen wunderschönen Ausflug! :)


Die erste Klassensprecher-Wahl

Die erste Klassensprecher-Wahl

Im Klassenrat wählten die Erdmännchen ihre erste Klassensprecherin und ihren ersten Klassensprecher. Ganz schön aufregend! 22 Kinder stellten sich zur Wahl und gestalteten wunderschöne Wahlplakate. Am liebsten hätte man alle gewählt.

Leider gibt es aber nur zwei Klassensprecher pro Klasse: ein Mädchen und einen Jungen. Jeder hatte somit 2 Stimmen.

Nachdem im Klassenrat die Aufgaben und Pflichten eines guten Klassensprechers besprochen wurden und auch noch ein Buch vorgelesen wurde, in dem Tiere des Dschungels ihren Wildnissprecher wählen, ging es dann endlich los. Die Wahlkabinen wurden im Nebenraum und im Flur der Erdmännchenklasse aufgebaut, die Kreuzchen in geheimer Wahl gesetzt und in die Wahlurne geworfen. Anschließend halfen ein paar kleine Erdmännchen-Wahlhelfer, die Stimmen auszuzählen und die Striche an die Tafel zu malen. Das Ergebnis war eindeutig: Unsere Klassensprecher sind Julia und Mats! Julia wird vertreten von Mira. Da bei den Jungs die meisten Stimmen für die Vertretung gleich an zwei Erdmännchenjungen ging, teilen sich nun Niko und Bennet den Posten.

Zugleich unterschrieben die frisch gewählten Erdmännchen noch ihre Klassensprecher-Urkunde und leisteten ihren Klassensprecher-Eid.

Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid eine gute Wahl. :)


Apfelpressen im Auenland

„Wollt ihr uns veräppeln?“

Das dachten sich einige Erdmännchen, als es hieß „Wir gehen zum Apfelpressen in die Urdenbacher Kempe! Nimm bitte deinen Helm mit!“

Aber zum Apfelpressen gehört es eben auch dazu, die Äpfel von den Bäumen zu schütteln, bevor man sie eigenständig kleinschneiden, häckseln und pressen kann. Gut, dass wir die Helme hatten! Denn es kam so manch ein Apfelhagel vom Himmel. Alle haben gelacht. Vor allem beim Häckseln der Äpfel war die Freude groß, denn die Apfelstückchen flogen uns buchstäblich um die Ohren. Also hieß es: Mund auf, Augen zu!

Der Apfelsaft, der am Ende bei der Aktion dabei herauskam, war der Leckerste, den wir je getrunken haben.


Klassenfahrt nach Velbert

Das Beste an der Schulzeit sind immer die Klassenfahrten!

So war es auch dieses Jahr, als die Erdmännchenklasse gemeinsam mit der Pinguinklasse nach Velbert gefahren ist. Nachdem wir die Klassenfahrt letztes Jahr verschieben mussten, durften wir dieses Jahr frisch getestet auf große Fahrt gehen.

Mit dem Bus ging es nach Velbert in die Jugendherberge. Nachdem wir fleißig unsere Zimmer und Betten bezogen hatten und uns den Bauch mit Currywurst und Pommes vollgeschlagen hatten, ging es los zum Kletterwald. Unsere Erdmännchen waren richtig mutig und haben sich alle auf 12 Meter hohe Baumwipfel getraut. Natürlich alles gesichert.

Danach gab es dann Abendessen, so dass wir gut gestärkt auf Nachtwanderung gehen konnten. Viele Kinder fielen danach müde ins Bett, andere ließen sich noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen.

Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück zurück zur Schule.

War das schön! Da hat sich das laaaange Warten auf die Klassenfahrt doch gelohnt. :)

Wollt Ihr noch ein paar Eindrücke aus erster Hand erleben? Dann werft doch einen Blick auf unsere Reisebilder!



Piraten-Erdmännchen am Rhein

Juchuuuuu! Endlich wieder ein Ausflug! Heute wurden die Erdmännchen zu Rheinpiraten und enterten einen Strandabschnitt am Rhein. Zu Fuß ging es von der Schule zum Rheinufer. Dort konnten wir spielen, toben, schaukeln, Steine flitschen lassen, picknicken und vieles mehr.

Danach machten wir noch einen Abstecher zum Baumberger Aalschokker. Das ist ein Boot, dass früher die Aale eingefangen hat. Der heißt übrigens „Schokker“, weil es diese Art von Schiff zuerst auf der Insel Schokkland gab. Wieder was dazugelernt!

Das war richtig toll und gekostet hat dieser wunderschöne Tag auch nichts.

Nächstes Jahr gehen wir vielleicht wieder an den Rhein!


Projektwoche zum Thema „Tiere“

Unsere klassenübergreifende Projektwoche wurde dieses Mal wieder durch eine klasseninterne Projektwoche ersetzt. Es drehte sich alles um Haustiere, Zootiere und Bauernhoftiere. Gemeinsam lernten wir die Tierarten kennen, sie und ihre Körperteile zu bestimmen, Tiergeschichten zu Schreiben und Tier-Kreuzworträtsel zu Lösen.

Cool war auch der Abschluss, denn am Ende der Woche erstelltem wir in Gruppen und mit der Keynote-App unsere eigene Präsentation auf dem iPad zu einem Haustier unserer Wahl. Diese stellten wir den anderen Kindern unserer Klasse dann vor. Außerdem durften wir am Kuscheltiertag jeder ein Kuscheltier mitbringen. Es wurde also sehr flauschig. Zusätzlich hieß es „lesen, lesen, lesen…“, weil wir für die Woche eine Tier-Klassenbibliothek in der Leseecke erstellt haben. Bei den vielen mitgebrachten Büchern hatte man die Qual der Wahl und konnte so noch mehr über spannende Tiere erfahren.


Rund um den Ball

Dieses Jahr musste wegen Corona auch unser Sportfest dran glauben. Am eigentlichen Tag des Sportfestes feierten wir deshalb unseren eigenen Sporttag im Erdmännchen-Sportunterricht. Dazu bauten wir einen Parcour auf, der aus mehreren Stationen bestand:

  1. Fußballspiel
  2. Ringe-Werfen
  3. Rundlauf
  4. Slalom

 

Nachdem wir uns in Gruppen zusammengefunden haben, ging es auch schon los! Es hat richtig Spaß gemacht! Toben, rennen, werfen, schießen…

Jetzt sind wir richtig fit und spielen auch in den Stunden danach noch Spiele rund um den Ball!


Der Erdmännchen-Osterschatz

Aus der alljährlich stattfindenden Osterwanderung wurde kurzerhand eine Osterralley durch die Schule. Die Erdmännchen nutzen dafür die App Biparcours. Der osterhase hatte sich vorher gaaanz viele Rätsel überlegt, die wir in Teams lösen mussten. Das war für uns aber kein Problem, denn es waren Rätsel, die mit unseren Unterrichtsinhalten zusammenhingen: die Olchis, Wasser, Kopfrechnen und weather. Am ende wurden wir an einen Ort geführt, "an dem man besonders gut rutschen kann". Uner Schatz war am Klattergerüst versteckt. Das waren für jedes Kind eine Ostertüte und zwei Ostereier. Der Klassenschatz war unsere eigenen Toniebox mit Toniefiguren.


Endlich Malrechnen!

Im Wechselunterricht wurden wir schnell zu Malexperten. Wir spielten Szenen beim Einkaufen nach und untersuchten allerhand Malaufgaben in der Umwelt. Und uns fiel sofort auf: malaufgaben sind einfach überall! Auch in unserem Klassenraum. Also fanden wir Malaufgaben in unserer Klasse: 1 mal 5 Bälle, 8 mal 5 Stifte, 5 mal 3 Klötzchen, ...

Da wurden kurzerhand sogar die Möbel in der Klasse zur Malaufgabe!


Experimente zum Thema Wasser

Die 2a ist im Sachunterricht auf Tauchgang gegegangen. Natürlich nicht richtig! Die Schwimmbäder haben ja nopch zu, aber im Sachunterricht machten wir viele spannende Experimente zum Thema Wasser.

Wir schauten einer Papierblume dabei zu, wie sie sich öffnete und beobachteten Dinge beim Schwimmen und Sinken im Wasser. Zum Abschluss konnten wir nochmal zeigen, was wir können. Da bauten wir nämlich unser eigenes Floß...natürlich nur aus Materialien, die schwimmen können. Ist ja klar! :)


Karneval auf Distanz

Wegen der Schulschließungen lief auch Karneval dieses Jahr etwas anders – wir feierten einen stillen, aber trotzdem spaßigen Karneval auf Distanz!

Jedes Erdmännchen konnte, sich verkleiden, eine Pappnase aufsetzen oder so sein wie immer…gefeiert wird trotzdem! Diesmal allerdings online per Videokonferenz! Gemeinsam lösten wir Karnevalsrätsel, erzählten Witze und spielten Stopptanzen. Ja, das geht alles auch, wenn man nicht in einem Raum, sondern jeder in seinem eigenen Kinderzimmer ist. Auch die Kinder in der Notgruppe durften verkleidet an ihren Wochenplänen arbeiten, gefeiert wie sonst (mit großem Buffet in der Klasse und Aufführungen in der Turnhalle) wurde aber nicht.

Alaaf und helau ihr jecken Online-Erdmännchen!


Homeschooling 2.0

Was hört man denn da wieder in den heimischen Kinderzimmern? Das Geräusch von Bleistift auf Papier, das Radieren mit dem Radiergummi, die Stimme einer Lehrerin? Genau! Wir sind leider schon wieder im Homeschooling! Da es für uns Erdmännchen jedoch schon das zweite Mal heißt „zu Hause Lernen, zu Hause arbeiten…“, sind wir jetzt schon Homeschooling-Experten.

Manch einer hat künstlerisches Talent beim Zeichnen des Schneemannbildes am Küchentisch für sich entdeckt, manch andere kreieren nun ihre eigenen „selbstgeschriebenen Smoothies“ in ihrer Küche, machen Yoga im Wohnzimmer…andere schreiben fleißig an ihren Geschichten und spielen zur Belohnung Fifa oder kuscheln mit ihren Haustieren. Im Homeschooling ist eben alles anders als in der Schule. Danke an alle Eltern, die ihre Kinder so fleißig unterstützen!

Die Erdmännchen, Hugo und Frau Krumbach freuen sich, wenn es hoffentlich bald wieder in die Schule geht!


Lebkuchenhäuser

Da uns wegen der aktuellen Lage leider keine Elternhelfer bei der diesjährigen Plätzchenback-Aktion unterstützen durften, gab es dieses Jahr eine leckere Alternative: Lebkuchen verzieren. Das konnte jeder bequem an seinem Platz machen. Mit dem Desinfizieren der Hände und dem Tragen des Mund-Nase-Schutzes konnten alle Hygienebestimmungen eingehalten werden.

Wer Lust hatte, konnte den eigenen Lebkuchen zu Hause zu einem Haus oder einer Lokomotive aufstellen.


Danke lieber Nikolaus!

Dieses Jahr ist vieles ausgefallen. Der Besuch des Nikolauses gehörte zum Glück nicht dazu. Wir freuten uns umso mehr, als er plötzlich bei uns an der Klassentür stand. Hohoho! Er hatte natürlich wieder etwas aus seinem goldenen Buch vorgelesen. Wir waren dieses Jahr, trotz ein paar Ausnahmen, ganz schön brav. ;)

Der Nikolaus beschenkte uns mit Gutscheinen für eine Autorenlesung im zweiten Halbjahr. Das war toll! Danke, lieber Nikolaus!

 

Danke, lieber Nikolaus

Lieber Nikolaus, ich will Dir sagen,

Ich danke Dir sehr für deine Gaben,

Ich war recht brav und wohlerzogen,

Hab' nicht geklaut und nicht gelogen.

Ich hab' gewartet, die ganze Nacht,

Meine beiden Augen fest zugemacht,

Die Socken gewaschen und aufgehängt,

Damit Knecht Ruprecht nur Gutes denkt.

Nun bin ich glücklich, mein Herz, es lacht,

Hast Du doch die schönsten Dinge gebracht,

Ich möcht' Dir sagen: Lieben Dank!

Er kommt von Herzen, bitte nimm ihn an!

Danke, lieber Nikolaus!


Vorlesetag

Lasset die Sternennacht beginnen!

Dieses Jahr fand der Vorlesetag klassenintern, anstatt klassenübergreifend statt.

Die Erdmännchen beschäftigten sich an diesem Tag mit dem Buch "Tafiti und das Geheimnis der Sterne". Worum geht es in dem Buch? Klar, natürlich um Tafiti, der die Sterne beobachtet und sich vorstellt, dass dort oben auf einem fremden Stern die Sternen-Erdmännchen leben. Er versuchte sogar selber, zu den Sternen zu fliegen. Am Ende merkte er aber jedoch, dass ihm seine Heimat mit all seinen Savannen-Freunden lieber waren, als fremde Wesen auf fremden Planeten.

Zuerst wurde uns das Buch vorgelesen, danach bastelten wir passenderweise unsere eigenen Sterne aus Butterbrotspapier. Diese Sterne hingen die ganze Adventszeit über als Deko in unserer Klasse.


Waldabenteuer bei der Herbstwanderung

Da die Herbstwanderung letztes Jahr wetterbedingt ausgefallen ist, freuten wir uns umso mehr, dass wir dieses Jahr endlich in den Knipprather Wald losziehen konnten.

Bei unserer anfänglichen Tour durch Baumberg waren wir schon ganz schön fit darin, Bäume zu bestimmen und uns Ahornfrüchte auf die Nase zu kleben.

Im Knipprather Wald angekommen, freuten wir uns sehr, denn im Wald wurde getobt, gebaut und gespielt…und das ohne Spielzeug! Nur wir und der Wald! Das war alles, was wir brauchten. Es wurden Buden gebaut und Stöcke übereinandergestapelt, Picknick gemacht und den Hang runtergerannt. Natürlich durfte auch ein Wald-Fotoshooting mit Hugo und der Pinguindame Ida aus der 2b nicht fehlen. Natürlich alles mit Anstand ;)

Das war ein toller Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden!!!


Leuchtturmbilder im Kunstunterricht


Der Würfel im Geometrieunterricht

Was hat 8 Ecken, 12 Kanten und 6 Flächen? Klar, die Erdmännchen wissen das! Der Würfel!

Im Geometrieunterricht beschäftigen wir uns derzeit mit verschiedenen geometrischen Körpern.

Unser Star unter diesen ist für uns der Würfel, den sehen wir uns genauer unter der Lupe an.

Wir kneten ihn als Vollmodell aus Knete, basteln ihn aus Papier und bauen ihn als Streichholzmodell.

So macht Mathe richtig Spaß! Bald bauen wir sogar Würfelgebäude.


ABC – Die Katze liegt im Schnee

Um die Buchstaben zu Beginn des Schuljahres zu wiederholen, ist unser aktuelles Thema im Deutschunterricht das Alphabet. Da wir jetzt Zweitklässler sind und damit zu den Großen gehören, geht es also nicht mehr um die Laute, mit denen wir uns letztes Jahr im Ufo orientiert haben, sondern um das ABC in der richtigen Reihenfolge.

Diese richtige Reihenfolge lernen wir im Moment mit vielen Alphabetspielen.

Manchmal sortieren wir uns und mit dem passenden Buchstaben in der Hand sowie nur mit Hilfe von Mimik und Gestik in der richtigen Reihenfolge, manchmal spielen wir Denkspiele zum Fortführen des Alphabets, aber der größte Spaß kam auf, als wir mit Russisch Brot die Buchstaben sortiert haben.

Und wenn dann mal ein F fehlte? Na, ganz einfach! Dann haben wir einfach ein E zurechtgebrochen und schon war das Problem gelöst :)

Lustig wurde es auch, als wir unseren eigenen ABC-Rap erfunden haben.

 

ABC- Wenn ich in die Schule geh

DEF- Ich freue mich, wenn ich euch alle treff

GHI- Dort schlaf ich nie

JKL- Die Kinder rechnen schon schnell

MNO- Hugo sitzt auf dem Klo

PQR- Das Essen schmeckt uns sehr

STU- Die Kuh macht muh

VWX- Heute mach ich nix

Y und Z- Die Erdmännchen sind nett

 

Jetzt sind wir nicht nur Buchstaben-, sondern auch Alphabetexperten!



Show must go on – Auch in Corona-Zeiten!

Im Moment lernen viele Erdmännchen von zu Hause. Grund dafür sind die Schulschließungen in der Coronakrise.

Seit dem 16. März heißt es nun schon zu Hause schreiben, zu Hause lesen, zu Hause rechnen und und und…

Auf Dauer ganz schön langweilig, oder? Aber nicht mit uns! Zusätzlich zu den Materialpaketen, die unsere Erdmännchen in ausgedruckter Form erhalten, findet nun schon seit Wochen der gemeinsame Online-Unterricht als Videokonferenz statt. Das funktioniert nämlich auch schon mit Erstklässlerinnen und Erstklässlern richtig gut! Kamera an, Mikro aus und schon kann es losgehen.

Zusammen macht das Silbenschwingen, das Lernwörterüben und Kopfrechnen doch viel mehr Spaß. Wer möchte, kann auch noch einen Schwank aus seinem Alltag erzählen. So halten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden. Aber natürlich ist und bleibt der Online-Unterricht freiwillig.

Zusätzlich werden die Materialpakete auch durch Erklärvideos unterstützt. Das Erstellen dieser Videos macht Frau Richter und Frau Krumbach besonders viel Spaß! Das merkt man dann auch in den heimischen Kinderzimmern. Denn manche Kinder schauen die Videos mehrfach und als Hörbuchersatz. Viele Kinder helfen uns auch dabei, den Schulhof freundlich und bunt zu gestalten. Manch ein Erdmännchen hat schon unseren Schulzaun mit selbstgemalten Regenbogenbildern und bemalten Steinen geschmückt. Wunderschön!

Auch die Erdmännchen, die in die Notgruppe gehen, sind weiterhin fleißig. Sie arbeiten täglich an den Wochenplänen und sind ebenfalls an der Steineaktion vor der Schule beteiligt. Trotz allem ist in der Notgruppe vieles anders geworden. Die meistgesagten Sätze sind „Abstand halten!“ und „Händewaschen!“. Glaubt mir! Die Erdmännchen der Notgruppe können ein Lied davon singen. :)

Da muss man während des Händewaschens zweimal hintereinander Happy Birthday singen und erst dann werden die Hände von Frau Krumbach als sauber erklärt. :)

Das neue Schulfach mit dem Namen „Abstandskunde“ besteht daraus, dass wir uns immer eine unserer gelben Bänke zwischen uns vorstellen. Die sind nämlich 1,5 m lang.

Danke an alle Erdmännchen-Eltern für ihren hohen Einsatz zu Hause. Es ist nicht immer leicht! Aber gemeinsam schaffen wir das!

Liebe Erdmännchen, haltet durch und bleibt gesund! Es kommen auch wieder bessere Zeiten, in denen man wieder in die Schule darf, gemeinsam im Kreis sitzen und sich umarmen kann.


Karneval 2020 bei den Erdmännchen

Helau und Alaaf, ihr jecken Erdmännchen!

An Karneval wurde in der Erdmännchenklasse ordentlich gefeiert!

Zuerst ging es verkleidet in den Schulgottesdienst. Im Anschluss daran wurde in der Klasse das Buffet, welches von fleißigen Eltern vorbereitet wurde, gestürmt und Limbo getanzt. Danach kam dann der große Höhepunkt: Die Erdmännchenpolonaise zieht in die Turnhalle, um dort tolle Programmpunkte anderer Klassen zu erleben und natürlich auch den eigenen Bienentanz vorzustellen.


Leckere Apfelringe

Die Erdmännchen haben sich in den letzten Wochen im Sachunterricht ganz fleißig mit dem Thema „Rund um den Apfel“ beschäftigt. Sie kennen sich nun gut damit aus, wie die einzelnen Teile des Apfels heißen, wie der Apfel entsteht und welche Produkte sich aus Äpfeln herstellen lassen. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe bereiteten alle Erdmännchen leckere Apfelringe zu. Zuerst mussten die Äpfel gewaschen und entkernt werden. Danach wurden mithilfe von Reiben Ringe hergestellt. Zum Abschluss träufelten die Kinder noch etwas Zitronensaft auf die Apfelringe und gaben zum Schluss etwas Zimt dazu. Als die Apfelringe aus dem Ofen geholt wurden, roch es schon ganz gut. Hmm, war das lecker… :-)


Kunstprojekt

Bei unserem ersten eigenen Kunstprojekt bewiesen wir viel Talent! Zuerst den Pinsel anmalen, dann die Borsten, Bart zurechtschneiden und Gesichter aufkleben, noch ein wenig Deko und schon ist unser Pinsel-Nikolaus fertig! Die Nikoläuse werden bei Winrichs Weihnachtszauber für einen guten Zweck verkauft.

Danach bastelten wir noch unsere eigenen Krippenschachteln, die wir mit nach Hause nehmen durften. Am Ende sah jede Schachtel anders aus! Wir freuen uns schon auf das nächste Kunstprojekt. Danke, liebe Kunstschule für die Hilfe und die Bereitstellung des Materials.


Gewaltfrei Lernen

Bei Projekt Gewaltfrei Lernen haben wir Teamgeist bewiesen! Hauptgedanke des Gewaltfreien Lernens ist (wie der Name schon sagt) das Konfliktlösen ohne Gewalt und mit Worten. Wir lernten die berühmte Stopp-Regel kennen (Stopp! Hör auf damit!), um uns, wenn uns jemand ärgern sollte, verteidigen zu können. Oft reicht es schon, dass man andere Kinder daran erinnert, dass wir uns manchmal vom negativen Verhalten unseres Gegenübers gestört fühlen. Außerdem lernten wir verschiedene Griffe zur Selbstverteidigung kennen.

Schnell haben wir auch das „Superman“-Verhalten nachgespielt. Dabei übten wir Wege, anderen Kindern in schwierigen Situationen zu helfen und sie aus traurigen Momenten zu retten (zum Beispiel im Falle einer Ausgrenzung).

Oft spielten wir Spiele, in denen wir anderen Kindern etwas Gutes tun. So haben wir uns zum Beispiel gegenseitig mit Bällen massiert. Ein lustiges Spiel war das Turmbauen. Dabei mussten wir zu dritt einen Turm oder eine Pyramide bilden.


Der erste Büchereibesuch

Im November ging es das allererste Mal in die Bücherei St. Dyonisius. Wir kamen rein, sahen uns um und setzten uns bequem in die Leseecke. Dann wurde uns eine spannende Geschichte vorgelesen. Das war richtig toll!

Anschließend stöberten wir in den Regalen und durften uns ein Buch aussuchen, welches wir ausleihen. An der Ausleihe bekamen wir dann endlich unseren Büchereiausweis. Ganz stolz konnten wir hinterher in der Klasse noch in unseren Büchern lesen und sie unseren Mitschülerinnen und Mitschülern zeigen. Jippi! Nächsten Monat geht es wieder in die Bücherei. Ich bin schon ganz gespannt!


Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Erdmännchen…

Sankt Martin war ein großes Fest! Damit wir lange etwas davon haben, wurde bereits vor den Herbstferien die erste Schul-Laterne gebastelt. Natürlich bastelten wir wunderschöne Erdmännchen-Laternen. Es wurde fleißig geschnitten, ausgeprickelt und gemalt. Ein Highlight war dann der Basteltag mit vielen fleißigen Eltern, die uns geholfen haben, unsere Laternen zusammenzukleben.

Vielen Dank!

Die Erdmännchen konnten dann auf der Laternenausstellung im Bürgerhaus präsentiert werden. Wir waren richtig stolz, unsere Laternen so strahlen zu sehen.

Am Martinsmorgen wurde ein großer Weckmann geliefert, den wir in der Klasse zusammen geteilt und gegessen haben. Einfach lecker! Der absolute Höhepunkt war dann der Martinszug, der zwar verregnet, aber trotzdem wunderschön war.


Spielplatzabenteuer

Diesen Herbst musste die Herbstwanderung, wegen schlechter Wettervorhersage, leider abgesagt werden. Das war schade, denn wir hatten schon einen Plan: Erst in Richtung Knipprather Wald, um einen Waldspaziergang zu machen und anschließend auf den Spielplatz. Es hat sehr viel geregnet. Gut, dass wir die Herbstwanderung verschoben haben! Als dann aber ein Wolkenloch zu sehen war und es kurz trocken war, waren wir aber spontan und besuchten den Madagaskar-Spielplatz hinter der Schule. Das war eine tolle Idee und ein guter Ersatz für die Herbstwanderung. Wir wollten gar nicht mehr aufhören, zu klettern und zu schaukeln.


Wir sind schon iPad-Experten

Auf unserem Tagesplan war letzte Woche ein neues Symbol zu sehen. Darauf war ein Computer abgebildet und wir waren schon ganz gespannt, was wir in der 3. Stunde machen.

Als es dann nach der Frühstückspause so weit war, schob Frau Krumbach den Ipad-Koffer in die Klasse und jedes Kind hat einen Mitschüler als Ipad-Partner bekommen, mit dem man gemeinsam digital lernen kann. Mittlerweile können wir die Ipads schon an und ausschalten, Apps bedienen und Lern-Apps (wie Anton) ausprobieren. Dabei kann man zu verschiedenen Fächern arbeiten. Wir haben zum Beispiel schon Silbenübungen und Schreibübungen in Deutsch und Ziffernschreibkurse und Zählübungen in Mathe gemacht. Mit dem Ipad arbeiten macht so viel Spaß, dass man fast schon traurig ist, wenn die Aufräummusik angeht, wir dann das Ipad ausschalten und in den Koffer zurücklegen. Aber dafür können wir uns freuen, denn mit dem Ipad werden wir jetzt immer öfter arbeiten.


Die ersten Schultage

Endlich sind wir Schulkinder! Am Anfang waren wir ganz schön aufgeregt: Neue Lehrer, Kinder, Erzieher und eine neue Umgebung.

Wir haben uns aber schnell wohlgefühlt! Mit unseren neuen und alten Freunden freuen wir uns aufs Lernen und Spielen. Gemeinsam haben wir die Zahlen bis 20 kennengelernt und können auch schon viele Buchstaben schreiben. Unser Klassentier, Hugo, bekommt schon ganz tolle Briefe von uns, in denen wir selber schreiben und malen. Wenn man Glück hat und aus der Lostrommel gezogen wird, darf man Hugo sogar am Wochenende mit nach Hause nehmen. :)

Die Pausen machen immer besonders Spaß, weil wir dann endlich auf den Fußballplatz können, Spielgeräte aus unserem Spielgerätehaus ausleihen und Fangen spielen.

Nach dem Unterricht wird dann in der Mensa gegessen, die Hausaufgaben gemacht und spannende AGs besucht.


Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Sekretariat:
02173 951-4510

Frau Makowka

Öffnungszeiten Sekretariat: 
Mo bis Do 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Nach oben