Bärenklasse - Frau Bruns-Krebber


Ausflug zur biologischen Station zum Thema "Wiese"


Karneval 2022

Am 24.02.22 wurde in der Klasse 4a Karneval coronagerecht mit Masken gefeiert.

In der ersten Stunde gingen alle Kinder verkleidet zur Kirche.

In der zweiten Stunde wurde in der Klasse getanzt, gelacht und geschunkelt.

Ganz besonderen Spaß hatten die Kinder bei dem Lied Helikopter 117.

Gefrühstückt wurde  an den Tischen. An diesem besonderem Morgen durften sie auch  Chips und Süßigkeiten mitbringen.

In der 3. Stunde wurde auf dem Schulhof gefeiert mit allen Kindern der Schule.

In der 4. Stunde konnten sie in der Klasse mit mitgebrachten Spielen spielen.

Es war ein besonders schöner Tag, der letzte Karnevalsmorgen in der Grundschule.


Letzter Tag vor den Weihnachtsferien

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien hatten die Kinder der Klasse 4a einen angenehmen Schulmorgen.

Zunächst spielten einige Kinder draußen vor dem Fenster auf der Querflöte Weihnachtslieder. Alle Kinder hörten aufmerksam zu und es war eine sehr schöne besinnliche Weihnachtsstimmung.

Es wurden die letzten Weihnachtsgeschenke ausgepackt, eine Geschichte vorgelesen und Weihnachtslieder gehört.

Die Kinder freuten sich über die mitgebrachten selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen.

Anschließend spielten sie ganz ausdauernd und mit viel Freude mit ihren mitgebrachten Gesellschaftsspielen.

In der 5./6. Stunde hatten sich die Kinder gewünscht, den 1. Teil des Harry Potter Filmes zu sehen.


Shopping Day in der 4a

Im Rahmen des Englischunterrichts zum Thema "In the City" haben die Bären sich damit beschäftigt, wie verschiedene Läden und Produkte eigentlich auf Englisch heißen. Auch das britische Geld haben sie sich ganz genau angesehen und Zahlen und Beträge auf Englisch gelernt. Was lag da näher, als das Kaufen und Verkaufen auf Englisch nicht nur auf Arbeitsblättern und in Heften zu üben, sondern in einem kleinen Projekt?

So kam es, dass die Kinder den Klassenraum in einen Basar und Flohmarkt verwandelten und eifrig kauften, anpriesen und verkauften. Natürlich hatten alle Läden passende Corona-Schutz-Konzepte und es galt Maskenpflicht ;-)

 


Basteln der Martinslaterne

Die Kinder der Klasse 4a bastelten gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin mittwochs im Kunstunterricht die Martinslaternen.

Gemeinsam mit Frau Soyka hatten sich die Kinder in diesem Jahr entschlossen, Weltraumraketen als Stablaterne herzustellen.

Alle Schüler waren höchst motiviert und sie bastelten die Laternen völlig selbständig. Nur beim Zusammenkleben der Laternen haben Frau Bruns-Krebber und Frau Hachem geholfen, da der Umgang mit einer Heißklebepistole nicht immer einfach ist.

So entstanden wunderschöne leuchtende Martinslaternen. Es folgen einige Bilder.


Abschied von Frau Schertgens

Mit selbstgebastelten Luftballons haben sich die Kinder im Nachmittagsbereich von der langjährigen OGS-Kraft Petra Schertgens verabschiedet, die nicht nur diese Klasse herzlich und immer freundlich durch die Schuljahre begleitet hat.

Die Bären und alle Kniprodinis wünschen Frau Schertgens alles Gute für Ihre Zukunft!

Der Ruhestand ist wohlverdient :-)


Ausflug zum Haus Bürgel

Am 31.08.2021 besuchte die Klasse 4a das Haus Bürgel. Sie nahm teil an einer Führung durch das römische Museum. Die Kinder erfuhren viel über das Leben der Römer in einem Kastell.  Anschließend nahmen sie in Kleingruppen an einer Rally durch das Museum teil.

Von Baumberg aus gingen die Kinder zu Fuß durch den Wald zum Haus Bürgel. Auf dem Rückweg bekamen sie als Stärkung ein Eis im Restaurant am Campingplatz am Rhein.

Große Freude hatten sie noch beim Museumsschiff Aalschokker in Baumberg am Rhein, auf dem noch Fotos zum Schluss gemacht wurden.

Es war ein schöner anderer Schulmorgen, den die Kinder sicher so schnell nicht vergessen werden. Ein Dank geht an die Begleitpersonen der Ogs und an die 4 ehrenamtlichen Erwachsenen, die uns durch das Museum geführt haben.


Kennenlernen der Patenkinder

Am Montag (23.08.21) war es endlich soweit. Die Kinder der Klasse freuten sich schon riesig darauf, die Patenkinder des 1. Schuljahres kennenzulernen. Sie hatten schon vor den Ferien Umhängeschilder des entsprechenden Klassentieres gebastelt. Am ersten Kennlerntag wurden diese schönen Schilder überreicht. Alle freuten sich sehr.

Aufgrund von Corona können sich die Kinder aber leider nicht wie früher in den Pausen sehen. Das finden natürlich alle sehr bedauerlich. Vielleicht besteht ja zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen.

 



Ausflug zum Deusser Haus in Monheim

Am 28.06.2021 unternahmen die Kinder der Klasse 3a einen Ausflug zum Deusser Haus in Monheim. Da das Wetter sehr schön war, wanderten sie dorthin.

Herr Sturm erklärte den Kindern in 2 Gruppen das Heimatmuseum. Die Schüler entdeckten viele alte Sachen und erfuhren viel über das Leben früher in Monheim.

Im großen Garten des Deusser Hauses konnten alle frühstücken. Dort befanden sich ebenfalls alte Gerätschaften und ein Backofen, in dem immer noch Brot gebacken werden kann.

Es war seit langem der erste Ausflug und auch der einzige im 3. Schuljahr wegen Corona.

Allen Kindern und Begleitpersonen hat der Ausflug viel Spaß gemacht.

Ein großer Dank geht an Herrn Sturm, der den Schülern das neu gestaltete Museum gezeigt hat.

Es folgen einige Bilder und Eindrücke vom Ausflug.


Ausstellung Wortmalerei-Projekt

Am 22.06.2021 haben die Pädagogen der Kunstschule alle angefertigten Bilder, die im Laufe des

Schuljahres entstanden sind, in einer Ausstellung präsentiert.

Die Kinder konnten in Gruppen helfen, die Ausstellung vorzubereiten.

Anschließend hatten alle die Gelegenheit, ihre Bilder anzusehen und zu bestaunen.

Am Ende des Stunde durften alle Schüler ihre Arbeiten in einer Mappe mit nach Hause nehmen.

Das Wortmalerei- Projekt der Kunstschule hat den Kindern immer sehr viel Freude bereitet.

Ein Dank geht an die beiden Kunstpädagogen, die immer alles super organisiert haben.

Es folgt ein kleiner Eindruck der Kunstausstellung.


Unheimlicher Besuch in der 3a

Der Vorlesetag 2020

Am Freitag, dem 20.11., wurde in der Bärenklasse der Bundesweite Vorlesetag – dieses Mal innerhalb der Klassengemeinschaft – begangen: Zunächst wurde der Raum für das Vorlesen verdunkelt. Auf Tischen im Klassenzimmer leuchteten stimmungsvoll Laternen und auf dem Lehrerpult eine Kerze. Die Kinder erwarteten den „unheimlichen Besuch“, der ihnen in Hans Falladas Kunstmärchen begegnen sollte. Gespannt verfolgten sie, wie in „Der Geschichte vom unheimlichen Besuch“ Fuchs und Bär bei einem Jungen namens Husch einkehren und dessen Haus übernehmen wollen.

Das Vorlesen wurde durch die Inszenierung einzelner Situationen aus der Geschichte unterbrochen. Die Kinder hatten große Freude daran, in Gruppen Standbilder zu verschiedenen Szenen aus dem Märchen zu bauen. Dann präsentierten die Gruppen ihre Standbilder der Klasse, wobei die anderen Kinder erraten durften, welche Situation jeweils dargestellt wurde.

Sogar in der OGS-Zeit waren die Kinder noch ganz mit Büchern beschäftigt: Hier lasen sie von zu Hause mitgebrachte Märchen oder erkundeten Märchenbücher aus der Bücherei und tauchten dabei in fremde, in neue, in wiederentdeckte andere Welten ab, die sie vielleicht noch eine Weile begleiten werden....


Kunstprojekt der Klasse 3a

Am 16.11.2020 nahmen die Kinder der Klasse 3a in der 1.-3. Stunde an einem Kunstprojekt der Kunstschule Monheim teil.

Es wurden viele schöne Materialien zur Verfügung gestellt und die Kinder konnten die benötigten Bastelsachen frei wählen.

So entstanden viele schöne individuelle Adventskränze, die die Kinder auch direkt mitnehmen durften.

Sie hatten ganz viel Spaß und waren äußerst kreativ.


11.11.20 St. Martin

In diesem Jahr fand leider wegen Corona kein St. Martinszug statt und die Kinder bekamen auch keine Tüten vom St. Martinskomitee.

Um den Tag trotzdem schön zu gestalten, durften die Kinder ihre Kuscheltiere und Spiele mitbringen.

Alle stellten die Kuscheltiere vor und schrieben Steckbriefe ins Portfolie. Es wurden unterschiedliche Gesellschaftsspiele gespielt.

Natürlich wurde auch die St. Martinsgeschichte als Film gezeigt und vorgelesen.

Als Überraschung bekamen die Kinder eine Martinstüte, die Eltern gebastelt hatten. Darüber haben sich alle Kinder riesig gefreut. In der Frühstückspause wurde ein großer Weckmann in viele Stücke geteilt und von den Kindern mit Begeisterung gegessen.

Es war ein wunderschöner anderer Schulmorgen und alle hatten viel Spaß und werden den Tag sicher so schnell nicht vergessen.


Laternen

Die Kinder der Klasse 3a haben in diesem Jahr die Laternen selbständig und ohne die Hilfe von Eltern gebastelt.

Es entstanden viele schöne leuchtende Laternen mit verschiedenen Martinsmotiven.

Es folgen einige Fotos:


Wir bauen Fahrzeuge

Im Sachunterricht wird gerade das Thema Verkehrserziehung behandelt. Die Kinder sprechen über Verkehrszeichen, Regeln und Fahrzeuge.

Dabei entstand die Idee, eigene Fahrzeuge zu bauen.

Viele Kinder brachten Materialien mit und fingen ganz begeistert an, Fahrzeuge zu bauen. Sie waren sehr motiviert und es entstanden tolle Autos.


Kunstschule

Jeden Dienstag in der 3. und 4. Stunde kommen Lehrer der Kunstschule in die Klasse 3a, um mit den Kindern künstlerisch aktiv zu sein.

Das Projekt nennt sich Wortmalerei. Die Kinder gestalten ein eigenes Heft, in dem sie malen und zeichnen können.

Heute hatten die Kinder sehr viel Spaß, denn sie gestalteten ein gemeinsames  großes Bild.

Sie nahmen verschiedene Stifte und gingen um einen großen Tisch herum. Dabei durften sie Kringel zeichnen, den Stift aber nicht absetzen.

Später malten sie die entstandenen Formen mit Ölkreide aus und verwischten sie mit ihren Händen.

Dabei entstand ein super schönes Bild.

Es folgen einige Bilder:



Karneval in der Klasse 2a

Am 20.02.2020 wurde in der Klasse 2a Karneval gefeiert. In der 1. Stunde waren alle Schüler der Schule in der Kirche. In der 2. Stunde wurde im Klassenraum der Klasse 2a gesungen, getanzt und gefeiert. Am Ende der Stunde wurde die Aufstellung für die Aufführung in der Turnhalle mit Frau Jußen geübt. Mit einer Polonaise ging es dann in die Turnhalle. Dort führte jede Klasse etwas vor. Die Klasse 2a führte mit den selbstgebastelten Sockenpuppen ein Sockenpuppentheater vor. Alle hatten ganz viel Spaß.


Ausflug zum Naturkundemuseum in Benrath

Am 29.01.2020 fuhr die Klasse 2a mit einem öffentlichen Bus zum Naturkundemuseum in Benrath, um an einer Unterrichtsstunde zum Thema „Vögel“ teilzunehmen.

Frau Peters begrüßte alle zuerst und zeigte viele verschiedene ausgestopfte Vogelarten. Die Kinder wurden in 2er Gruppen eingeteilt und bekamen den Auftrag, bestimmte Vögel im Museum zu suchen.

Es wurden viele Fragen zum Thema Vögel gestellt und beantwortet.

Ganz besonderen Spaß machte es den Kindern, selbständig durch das Museum zu gehen und die vielen tollen Ausstellungsstücke zu bewundern.

Es war ein besonders lehrreicher Schulmorgen.

Ein Dank geht an die beiden Mütter, die sich die Zeit genommen haben, den Ausflug zu begleiten.


Kuscheltiertag

Am 17.01.2020 fand in der Klasse 2a ein sogenannter Kuscheltiertag statt. Die Kinder durften ihre Kuscheltiere mitbringen und es wurde mit ihnen gebastelt, gemalt, gelesen, gerechnet und geschrieben. Alle Kinder stellten ihre wunderschönen Kuscheltiere den anderen Kindern vor und sie schrieben über diese einen Steckbrief und einige Kinder erfanden auch  kleine Geschichten. Natürlich wurde in den Pausen und in der OGS-Zeit mit den Kuscheltieren gespielt.

Frau Adelskamp bastelte mit einigen anderen Müttern mit den Kindern im Nebenraum wunderschöne Sockenhandpuppen, die Karneval zu sehen sein werden. Die Kinder hatten viel Freude daran und applaudierten Frau Adelskamp für die Hilfe, die zuhause schon wunderschöne Frisuren für die Puppen entworfen hatte.

Es war ein wunderschöner anderer Schulmorgen für die Kinder der Klasse 2a.


Frau Holle in der VHS

Am 15.01.2020 fuhr die Klasse 2a gemeinsam mit der Klasse 2b zur VHS nach Monheim, um das Theaterstück Frau Holle anzusehen. Die Kinder  wurden kostenlos mit einem Bus der Bahnen der Stadt Monheim abgeholt und wieder zurückgebracht. Auch für das Theaterstück mussten die Kinder nichts bezahlen.

Es gastierte das Berliner Theater „o.N.“ mit dem Märchen Frau Holle. Es war eine besondere Inszenierung, mit nur einer Schauspielerin und einem Musiker. Es wurde getanzt, gesungen und gereimt.

Es war eine andere Aufführung als die Kinder erwartet hatten, aber es war eine ganz interessante Inszenierung des Märchens und die Kinder hatten viel Freude daran.


Abschied Frau Weber

Im Dezember hat die Klasse 2a von ihrer OGS-Kraft Frau Weber Abschied genommen, da sie in den Mutterschaftsurlaub gegangen ist.

Sie schenkte jedem  Kind einen kleinen Bärenanhänger und spendierte Plätzchen und Getränke. Die Kinder freuten sich sehr darüber. Natürlich bekam sie auch ein kleines Geschenk von den Kindern und Mitarbeitern der Schule.

Es war ein schöner Nachmittag, obwohl auch alle ein wenig traurig waren. Frau Weber versprach allen Kindern, sie zu besuchen.

Wir wünschen Frau Weber alles Liebe und Gute für die Zukunft.

Es folgen einige Bilder.



Sportfest

Am 21.06.2019 fand das Sportfest der Schule auf der Bürgerwiese statt. In diesem Jahr war es ein Sponsorenlauf. Die Kinder liefen viele Runden für einen guten Zweck. Das Geld wird verwendet für die Anschaffung neuer Sportgeräte, für das indische Patenkind und für den Verein Future for Kids, der in Kenia eine Schule betreibt. Alle hatten viel Spaß und es war ein wunderschönes Sportfest.


Teilnahme am Kunstprojekt

Am 15.05.2019 nahm die Klasse 1a an einem Kunstprojekt der Monheimer Kunstschule teil. Den Kindern wurden alle benötigten Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie stellten wunderschöne Fensterbilder aus Glas her. Ausgestellt werden sie beim diesjährigen Stadtfest und anschließend bekommen die Kinder sie geschenkt. Das Herstellen dieser Bilder hat den Kindern großen Spaß gemacht.


Karnevalsfeier

Am 28.02.2019 haben die Kinder der Klasse 1a in der zweiten Stunde im Klassenraum gefeiert. Sie haben viele schöne Karnevalslieder gesungen. Es gab ein ganz leckeres Büffet. In der 3. und 4. Stunde wurde in der Turnhalle mit allen Kindern der Schule weiter gefeiert. Es war ein wunderschöner Schulmorgen.


Kuscheltiertag

Am 11.01.2019 hatten die Kinder der Klasse 1a einen sogenannten

Kuscheltiertag. Jedes Kind durfte sein Lieblingskuscheltier mitbringen.

Zuerst las jedes Kind seinem Kuscheltier vor und anschließend erfolgte

eine Kuscheltierrunde, in der jedes Kind sein Kuscheltier vorstellen und

Geschichten über das Tier erzählen durfte. In der 3. und 4. Stunde

wurden ein Steckbrief und eine Geschichte geschrieben. Es wurde noch

gemalt und gesungen mit den Lieblingskuscheltieren. Alle Kinder hatten

riesigen Spaß und es war ein ganz besonders schöner Schulmorgen.


Bastelnachmittag

Gemeinsam mit Eltern und Kindern wurde am 21.11.18 nachmittags in der Klasse 1a gebastelt.

 

Es wurden Sterne, Weihnachtsmänner, Lebkuchenmänner und Tannenbäume aus

Tonkarton hergestellt und damit die Fenster weihnachtlich geschmückt.

Die Kinder durften auch gebastelte Sachen mitnehmen. Für die

Tischdekoration der Klasse wurden Gläser bunt und schön beklebt.

Alle Kinder waren sehr begeistert und es war ein schöner Nachmittag.

 


Bärenstarke Laternen

Die Kinder der Klasse 1a haben fleißig Laternen gebastelt und sind ganz

stolz auf ihre Bärenlaterne. Der Bär ist das Klassentier der Klasse 1a

und deshalb wurden in diesem Jahr Bärenlaternen gebastelt.


Herbstwanderung

Am 10.10.2018 ist die Klasse 1a gemeinsam mit der Klasse 1b bei

strahlendem Sonnenschein zum Spielplatz nach Monheim gewandert. Es war

ein weiter Weg, aber alle sind zu Fuß hin und zurück von Baumberg nach

Monheim gewandert. Auf dem Weg sahen die Kinder viele vorbeifahrende

Schiffe. Auf dem Spielplatz angekommen, machten alle ein Picknick. Ein

Kind hatte auch noch Geburtstag und es gab viel leckeres Obst zum Essen.

Die Kinder schaukelten, rutschten, sprangen Seil, buddelten im Sand,

kletterten usw. Es war ein wunderschöner erster Ausflug und ein ganz

besonderer Tag. Alle hatten viel Spaß und freuten sich.


Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Sekretariat:
02173 951-4510

Frau Makowka

Öffnungszeiten Sekretariat: 
Mo bis Do 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Nach oben