1. Platz beim Vorlesewettbewerb

Schüler der 4a gewinnt Hauptpreis für die WvK

Am Freitag, den 15.09.23, war es wieder so weit und der Lions Club Monheim veranstalte den alljährlichen Vorlesewettbewerb der vierten Klassen. Dabei kann jede 4.Klasse einer Monheimer Grundschule eine*n Teilnehmer*in ins Rennen schicken.

Als Vorbereitung hatten dazu die Frösche, Füchse und Löwen klasseninterne Vorlesewettbewerbe veranstaltet und gemeinsam ihre Kandidatin bzw. ihren Kandidaten auserkoren. Die 4a entschied sich für Henri, die 4b für Phil und die 4c für Isabelle.

Diese Drei sowie 17 weitere Vorleser*innen traten dann im Ulla-Hahn-Haus am Freitagnachmittag an. Zuerst lasen sie der anspruchsvollen Jury und dem Publikum aus einem selbst gewählten Buch einen vorbereiteten fünfminütigen Vortrag vor. Danach musste noch drei Minuten lang ein unbekannter Text möglichst fehlerfrei, flüssig und betont vorgetragen werden.

Zum Schluss hieß es jubeln und gratulieren, denn Henri holte für sich, seine Klasse und die WvK den ersten Platz. Alle Teilnehmer*innen gewannen ein schönes Lesezeichen sowie eine Urkunde. Für den ersten Platz gab es für Henri den Klassiker "Momo", für seine Klasse einen Gutschein für eine Autor*innenlesung und für die Schule einen Buchgutschein im Wert von 200 Euro zur Aufstockung der Schulbücherei.

Herzlichen Glückwunsch! Das haben die Drei richtig toll gemacht!