Ernährungsführerschein

Ausgewogene Ernährung ist auch bei uns ein wichtiges Thema. Nicht nur das gesunde Mittagessen in der Schulmensa ist uns dabei wichtig, sondern generell die Vermittlung von Wissen über gesunde und ungesunde Ernährung, damit die Kinder selber zu bewussten Essern und Genießern werden.

Dazu findet neben den kontinuierlichen Sachunterrichtseinheiten dazu immer in der 3. Klasse eine Projektwoche mit dem Schwerpunkt "Gesunde Ernährung" statt.

In Kooperation mit dem bZfE (Bundeszentrum für Ernährung) erwerben die Kinder hier nicht nur das theoretische Wissen sondern auch Fertigkeiten bei der Zubereitung von einfachen kalten und warmen Speisen. In einer theoretischen und praktischen Prüfung zeigen die Kinder am Ende dieser Woche, was sie gelernt haben und ob sie fortan den "goldenen Kochlöffel" schwingen dürfen. Dann erhalten sie ihren [extern]Ernährungsführerschein und dürfen und sollen fortan auch zu Hause in der Küche wirbeln und zaubern.