Abends, wenn es dunkler wird ...

Kniprodini-Laternen bringen Licht ins Dunkel

Auch in diesem Jahr wurde in allen Klassen wieder fleißig geschnitten, gerissen, gemalt, gebastelt und geklebt, so dass acht wunderschöne Laternenmotive entstanden sind.

Klassentiere wurden zum Leuchten gebracht, Sachunterrichtsthemen wie "Vom Korn zum Brot" oder "Weltall" inspirierten zu Vogelscheuchen bzw. Ufos und Raketen und berühmte Künstler animierten zu bunt strahlenden Fenster-Laternen. Die Laternen der Eulen- und der Rabenklasse haben sogar beim Wettbewerb der Stadt zwei erste Plätze belegt und wurden dafür auf dem Monheimer Martinsmarkt geehrt.

An den klasseninternen Basteltagen halfen viele fleißige Hände von Eltern und Künstlern der Kunstschule, so dass bereits auf der gelungenen Laternenausstellung im Baumberger Bürgerhaus tolle Endprodukte bewundert werden konnten. Doch nicht nur das Lichtermeer lockte die Besucher dorthin - auch unser Chor trat dort gleich zweimal auf und erfreute mit schönen Liedern die Gäste bei Kaffee und Kuchen.

Das Highlight wie in jedem Jahr ist natürlich der Martinsumzug der Baumberger Kindergärten und Grundschulen traditionell am 11.11. mit der anschließenden Ausgabe der Martinstüten und dem Gribschen-Gehen von Haus zu Haus, bei dem die Laterne noch einmal voller Stolz bei Wind und Wetter präsentiert werden kann.

Ein Meinungsbericht aus der Schülerzeitungs-AG:

Der Martinsumzug

Am 11.11.2018 war der Martinsumzug. Dort waren sehr viele schöne Laternen z.B. die 4a hat UFOs und die 4b hat Raketen gebastelt. Die 1b hat Eulen und die 1a hat Bären gebastelt. Das Basteln hat sehr viel Spaß gemacht.

Der Bericht ist von Dilara und Pia.