Bundesweiter Vorlesetag 2016

Am 18. November fand der diesjährige Vorlesetag statt, der bundesweit konzipiert ist. Die Stiftung Lesen ruft dazu auf, diesen Tag mit Vorleseangeboten für Kinder und Jugendliche zu gestalten. In diesem Jahr haben auch wir uns als Winrich-von-Kniprode-Schule dieser Aktion angeschlossen und erstmalig dem Vorlesen einen Projekttag gewidmet.

Das ganze Kollegium hat dazu verschiedene Leseprojekte vorbereitet, die sich mit Klassikern der Kinderliteratur oder auch ganz aktuellen Kinderbüchern beschäftigten. Unsere Kniprodinis konnten sich anhand von Projektplakaten im Vorfeld einzelne Projekte wünschen und wurden entsprechend zugeordnet. Das Besondere dabei: Im Vorfeld war weder bekannt, wer das betreffende Projekt leiten würde, noch welche Klassen und Jahrgangsstufen zusammenarbeiten würden.

Der Projekttag war ein voller Erfolg. Die Kinder hörten begeistert zu und konnten zu den verschiedenen Büchern zahlreiche kreative oder künstlerische Angebote nutzen. Viele Kniprodinis liehen sich später die betreffenden Bücher aus, um auch den Rest der Geschichten selbst lesen zu können. Nur einige Kinder aus der Klasse 4 waren unzufrieden: Warum machen wir das erst jetzt, wenn wir schon im vierten Schuljahr sind...?