Corona Update 16.04.2020

Noch keine Öffnung der Grundschulen zum 20.04.2020

Liebe Eltern,

die Landesregierung hat sich zum Wiedereinstieg in den Unterricht nach den Osterferien geäußert, aber es fehlen noch viele Einzelheiten.

Wir wissen, dass die Grundschulen nach den Osterferien für mindestens zwei weitere Wochen geschlossen bleiben.

Das Homeschooling wird also fortgesetzt. Die Kolleginnen sind gerade schon fleißig dabei, Materialpakete für Ihre Kinder zusammenzustellen. Diese werden in Form von Wochenplänen erstellt. Obligatorisch sind dabei die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht abgedeckt. Weitere Angebote in anderen Fächern werden optional hinzugegeben. Sämtliche Arbeitsblätter werden Ihnen in gedruckter Form zur Verfügung gestellt. Die Klassenleitungen haben sich hierzu mit den Pflegschaften abgestimmt, so dass die Materialpakete bis spätestens Montag bei allen Kindern zu Hause im Briefkasten angekommen sein werden. Diese kontaktlose Übergabe verhindert ein unnötig großes Aufkommen vieler Eltern in der Schule. Ich danke auf diesem Weg allen, die sich an der Verteilaktion beteiligen. Genaue Informationen erhalten Sie zu weiteren Angeboten (Chat, Sprechstunden, Videokonferenzen, Lernvideos usw.) von Ihren Klassenleitungen per E-Mail.

Das Ministerium hat sich zu weiteren Details bis jetzt (16:30 Uhr) noch nicht geäußert.

Was wir nicht wissen, aber planen:

• Geplant ist der Wiedereinstieg in den Unterricht ab dem 04.05.2020 zunächst nur mit den Kindern aus dem Jahrgang 4. Details dazu erarbeiten wir in den nächsten beiden Wochen. So schnell wie möglich werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen.
  • Stand heute ist davon auszugehen, dass die Jahrgänge 1 bis 3 auch nach dem 04.05.2020 nicht in die Schule kommen dürfen.

Der Notgruppenbetrieb wird weiterhin fortgesetzt und die Anmeldung hierzu erfolgt - wie bereits bekannt ist - über die Schulleitungs-E-Mail-Adresse. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, den Anspruch zur Teilnahme an der Notgruppe nur geltend zu machen, wenn keine andere Möglichkeit besteht. Ein Datum zur Wiederaufnahme des regulären Unterrichts- und OGS-Betriebs ist derzeit noch nicht bekannt.

Ich bitte Sie alle weiterhin um Geduld und danke Ihnen für die Unterstützung.

Bleiben Sie gesund.

Christina Dietrich