Herzlich Willkommen, neue Kniprodins!

Einschulung der Erdmännchen und Waschbären

Aufgeregt strömten am Dienstag, den 8.8.23, viele Kinder, Eltern und Großeltern auf den bunt geschmückten Schulhof. Alle Sitzplätze waren schnell belegt und aufgeregt sahen 58 neue Kniprodinis ihrer Einschulung bei uns entgegen.

Um 9 Uhr wurden sie im von den Geschwisterkindern vorbereiteten Einschulungsgottesdienst durch Kaplan Land willkommen geheißen und erhielten Gottes Segen für die Grundschulzeit. Im Anschluss begrüßten Frau Liebgott und Frau Hibel die i-Dötzchen herzlich an der WvK. Die Kinder der zweiten Klassen, die sich noch gut an ihre eigene Einschulung vor einem Jahr erinnerten, sangen ein Willkommenslied und führten mit Bravour ein kleines Theaterstück über die richtige Schultüte auf. Im Anschluss daran lasen die beiden neuen Klassenlehrerinnen Frau Krumbach und Frau Harnischmacher eine Geschichte über die beiden Klassentiere Hugo und Pit vor, die beide ebenfalls nervös und mit praller Schultüte auf ihre Einschulung warteten. Einzeln wurden nun erst alle Erdmännchen und danach alle Waschbären aufgerufen, ließen in Form von Luftballons ihre Wünsche für die Grundschulzeit gen Himmel steigen und grinsten für ihr allererstes Klassenfoto in die Kamera.

Nun waren sie offiziell eingeschult und folgten ihrer Klassenlehrerin und den OGS-Erzieherinnen in ihre Klassenräume und absolvierten dort ihre erste Schulstunde, bei der es sogar schon Hausaufgaben gab. Währenddessen wurden die mindestens genauso nervösen Eltern der neuen Kniprodinis von netten Helfer*innen aus Klasse 4 mit Kaffee, Plätzchen und netten Gesprächen versorgt.

Es war ein schöner Einschulungstag und nun freuen sich die Erdmännchen und Waschbären auf die ersten spannenden Tage als Schulkind - aber erstmal wurde heute noch privat weiter gefeiert und endlich, endlich durften die Schultüten entpackt und geplündert werden.