Homeschooling 2.0

Kniprodinis im Distanzlernen - mit vorbildlichem Konzept

Entgegen der Wünsche für dieses neue Jahr 2021 der Viertklässler in ihren Neujahrsgedichten, ging das Halbjahr 2020/21 nach den Weihnachtsferien im Distanzlernen zu Ende.

Rasch stellten die Lehrer*innen der WvK am Ferienende Wochenpläne und Materialpakete zusammen und fühlten sich dabei stark in den März 2020 zurückversetzt. Fleißige Elternhelfer verteilten diese dann an die Kinder und so konnte es am 11.1.21 in allen Jahrgangsstufen los gehen. Die Kniprodinis der Jahrgänge 2-4 schalteten bemerkenswert schnell um, schließlich kennen sie das Lernen von zu Hause aus noch vom letzten Jahr. Doch auch die Erstklässler*innen wurden von ihren Klassenlehrer*innen gut auf eine solche Situation vorbereitet und arbeiten seither zuverlässig an ihren Aufgaben im Distanzlernen.

Bei uns an der WvK arbeiten alle Stufen mit Wochenplänen, die Aufgaben für alle Fächer enthalten, und von fleißigen Verteileltern ausgeliefert werden. Im schulinternen IServ finden die Kinder Erklärvideos, Links und Kontrollblätter, um möglichst selbstständiges Lernen zu ermöglichen. Kinder und Eltern sind über Abgabeblätter, Fristen und Bewertungskriterien informiert und alle Klassenlehrer*innen bieten ihren Schüler*innen dreimal die Woche Videokonferenzen und/oder Telefonate für den Austausch mit der Klasse und persönliche Rückmeldungen an. Für nähere Informationen zu unserem Konzept klicken Sie einfach [PDF]hier.

Mit diesem Konzept, das sogar als vorbildliches Konzept auf dem Bildungsportal NRW zur Verfügung gestellt wird, arbeiten wir Kniprodinis erfolgreich in diesem Homeschooling 2.0, doch freuen wir uns sehr darauf, wenn die Zahlen endlich wieder Lernen im Präsenzunterricht erlauben.

Bis dahin

#bleibensiegesund #wirhaltendurch #wirvermisseneuch

Es folgen ein paar Eindrücke aus unseren Videokonferenzen und Distanzlernresultaten: