Kniprodinis gehen auf Weltreise

Die Projektwoche im Schuljahr 2014/2015 stand unter dem Motto 'Kniprodinis gehen auf Weltreise'. 9 Projektgruppen hatten sich eine Woche lang anstelle des üblichen Klassenunterrichtes intensiv mit je einem Land dieser Welt befasst und vielfältige Erfahrungen zu Sprache, Kultur, geologischen Besonderheiten und weiteren Eigenschaften von Land und Leute gesammelt. Hausaufgaben gab es in dieser Zeit nicht - die Kniprodinis arbeiteten vielmehr freiwillig deutlich über die Projektzeiten hinaus an ihren Themen. Auch die Angebote der OGS waren in der Projektwoche auf die Themen abgestimmt, so dass den Kindern eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit den Ländern möglich war. Ein besonderer Höhepunkt waren die beiden Aufführungen des Musicals Felicitas Kunterbunt im Bürgerhaus, die von der Musical-AG unter der Leitun gvon Frau Hibel.

So entstanden viele gebastelte Stücke, Kunstwerke, Speisen, Texte, Hefte und Präsentationen, die im Rahmen des Schulfestes am 20.06.2015 allen Eltern, Verwandten und Bekannten vorgestellt wurden. Dazu hatten viele fleißige Hände einen wunderschönen passenden Rahmen auf dem Schulhof in Form von landestyptischen Ständen gestaltet, an denen viele Spezialitäten aus aller Herren Länder angeboten wurden. Das Wetter war ideal, so dass zahlreiche Besucher und Gäste zum Fest kamen und zur Freude der Kinder die Ergebnisse der Projektwoche auf dem Schulhof und in den Klassenräumen bestaunten.

Alle Kinder und die zukünftigen Schulneulinge konnten einen Parcour von Spielen durchlaufen und nahmen sogar an einer Verlosung teil. Alle Mitglieder unserer Schulfamilie konnten an diesem schönen Tag miteinander ins Gespräch kommen.

Wir danken allen, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen der Projektwoche und des Schulfestes beigetragen haben.