Krippenfahrt nach Köln

Viertklässler in der Großstadt

Frisch getestet ging es für die Kinder der 4a und 4b am Montagmorgen mit dem Reisebus los nach Köln.

Dort führten ihre Religionslehrerinnen Frau Jußen und Frau Richter die Eulen und Bären durch insgesamt vier Kirchen - darunter natürlich auch den Kölner Dom!

Sechs Krippen unterschiedlichster Art wurden genauestens betrachtet und besprochen. Unter anderem bestaunten sie die Krippe der Bierbrauer, in der Jesus in einem halben Fass liegt, die Krippe des Doms mit Karnevalsnarr und FC-Fan, die mechanisch-italienische Krippe, in der sich ständig etwas verändert, und eine Krippe mit über 100-Jahre alten Wachsfiguren und vielen ausgestopften Tieren.

Im Dom zündeten die Klassen eine Kerze an und sprachen still ihre Gebete und erkundeten einen coronabedingt ziemlich leeren Kirchenraum mit Mosaikböden, dem Richterfenster und dem Schrein mit den Gebeinen der Heiligen Drei Könige. Beim Laufen durch Köln lernten sie nebenbei sogar noch etwas über die römisch geprägte Geschichte und die heutige Vielfalt der Stadt.

Es war ein schöner und lehrreicher Ausflug!