Medienpass NRW

im Februar 2012 startete die Pilotphase des Modellprojektes Medienpass NRW. Die Initiative wird unter anderem vom Ministerium für Schule und Wissenschaft und der Landesanstalt für Medien NRW getragen. 68 Grundschulen erproben in einer rund 4-monatigen Pilotphase Konzeption und Materialien rund um den neu entwickelten Medienpass, ein Sammelheft zur Dokumentation der erworbenen Medienkompetenzen für Kinder.

Im Hintergrund steht ein Kompetenzrahmen, der für den Bereich der Medienerziehung wichtige Kompetenzen übersichtlich zusammenfasst, die von Kindern im Grundschulalter erworben werden sollen. Zusätzlich hat die Landesanstalt für Medien in Kooperation mit den Pilotschulen ein Materialpaket zusammengestellt, das curriculare sowie praxisbezogene Hinweise für die Planung und Durchführung im Unterricht bereithält. Die Pilotschulen erproben einen ausgewählten Teil des Kompetenzrahmens und werten die Erfahrungen aus, die in eine Überarbeitung des Medienpasses einfließen sollen. Zum Beginn des Schuljahres 2012 / 2013 wird das Angebot dann allen Schulen zur Verfügung gestellt.

Die Winrich-von-Kniprode-Schule ist eine der 68 Pilotschulen, die einzige aus Monheim, Langenfeld und Hilden, die am Modellprojekt Medienpass NRW teilnimmt. Die Kinder werden im Rahmen des Modellprojektes im zukunftsfähigen Umgang mit konventionellen und neuen Medien geschult. Nach Abschluss der Pilotphase überarbeiten wir auf der Grundlage der gemachten Erfahrungen unser schulinternes Medienkonzept und weiten die Arbeit auf die Jahrgangsstufen 1 bis 4 aus.