Musikschulkonzert der Jahrgangsstufe 1

MoMo - so heißt das erfolgreiche Kooperationsprojekt zwischen der Monheimer Musikschule und unserer Schule. Dabei erhalten die Kinder der ersten Jahrgangsstufe ein Jahr lang kostenlos Unterricht durch Lehrkräfte der Musikschule. So bekommen sie eine musikalische Grundausbildung und durchlaufen ein Instrumentenkarussel. Dabei lernen sie alle wichtigen Instrumentengattungen kennen und können verschiedene Instrumente ausprobieren.

Gegen Ende des Schuljahres führten sie am 19.05.2016 in unserer Sporthalle ein Konzert auf. Ihre Begeisterung für die verschiedenen Instrumente war deutlich zu spüren. So wundert es nicht, dass viele Lust haben, ein Instrument ab der Klasse 2 richtig zu erlernen. Die Musikschule stellt dafür sogar kostenlos Leihinstrumente bereit, die die Kinder drei Jahre lang nutzen können. Was man dabei so lernt, zeigten bei dem Konzert schon einmal einige Kinder der höheren Klassen. Es war bezaubernd zu hören, welche musikalischen Entwicklungen die Kinder schon nach kurzer Zeit gemacht haben. Und auch den Künstlerinnen und Künstlern machte selbst machte das große Freude.

Wie schön, dass es diese tolle Möglichkeit für unsere Kniprodinis gibt!