Planung vollendet!

Übersichten und Stundentafeln für den Unterricht ab Montag

Liebe Eltern,

wie wir Ihnen bereits in der letzten Woche angekündigt habe, findet ab kommenden Montag, 15.06.2020, bis zu den Sommerferien täglich verpflichtender Präsenzunterricht in allen Jahrgangsstufen statt.

Mit enormem Aufwand haben wir nun einen neuen Stundenplan für die verbleibenden zwei Schulwochen erstellt, der bis Donnertstag, 25.06.2020, gilt, da der letzte Schultag der Sommerferien wie immer anders verläuft.

Da eine Durchmischung der Kinder im Schulgebäude vermieden werden soll, ist es notwendig, dass der Unterrichtsbeginn aller Jahrgangstufen unterschiedlich sein wird. Es ist daher auch dringend erforderlich, dass Ihre Kinder die im Plan angegebenen Ankunftszeiten morgens einhalten, damit Überschneidungen der Jahrgangsstufen nicht eintreten. Um allen Jahrgangstufen einen recht frühen Unterrichtsbeginn am Schulmorgen zu gewährleisten und damit Ihnen und Ihren Kindern Betreuungslücken zu ersparen, wird die Jahrgangsstufe 1 bereits um 07.45 Uhr mit dem Unterricht beginnen. Alle Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 haben jeden täglich 4 Stunden Unterricht, die Jahrgangsstufen 3 und 4 grundsätzlich 5 Stunden Unterricht.

Durch den gestaffelten Unterrichtsbeginn stellen wir auch sicher, dass unsere Kinder unterschiedliche Pausenzeiten auf dem Schulhof haben werden.

Folgender Tabelle können Sie die Ankunftszeiten, die Eingangstür, den Unterrichtsbeginn und den Unterrichtsschluss der einzelnen Jahrgangsstufen entnehmen:

Ankunftszeit in der Schule

Eingangstür

Unterrichtsbeginn

Unterrichtsschluss

1a: Holztür Altbau

1b: Neubautür

07.45 Uhr

11.25 Uhr

2a: Neubautür

2b: Holztür Altbau

08.00 Uhr

11.40 Uhr

3a: Neubautür

3b: Holztür Altbau

08.15 Uhr

12.40 Uhr

4a: Neubautür

4b: Holztür Altbau

08.30 Uhr

12.55 Uhr

Dem im Anhang befindlichen Stundenplan können Sie entnehmen, dass wir versucht haben, möglichst wenige Lehrkräfte den einzelnen Klassen zuzuordnen, um auch dabei Durchmischungen zu vermeiden. Deshalb werden wir in den nächsten 2 Wochen Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch und Kunst anbieten. Möglicherweise werden abhängig von der Ausbildung der eingesetzten Lehrerinnen und Lehrer in einzelnen Klassen auch die Fächer Religion und Musik unterrichtet werden. Sport kann aufgrund der hygienischen Auflagen noch nicht erteilt werden. Dafür werden wir Bewegungspausen im Klassenraum oder auf dem Schulhof zwischendurch anbieten.

Die Regel, Masken bei der Ankunft auf dem Schulhof und in den Fluren zu tragen, bleibt weiterhin bestehen. Zudem bleiben die Garderoben weiterhin geschlossen, so dass die Kinder ihre Kleidung und sonstige Gegenstände mit an den Platz nehmen müssen. Auch Hausschuhe werden bis zu den Sommerferien nicht genutzt.

Am letzten Schultag, Freitag, 26.06.2020, haben die einzelnen Jahrgangsstufen folgende Unterrichtszeiten:

Ankunftszeit in der Schule

Eingangstür

Unterrichtsbeginn

Unterrichtsschluss

1a: Holztür Altbau

1b: Neubautür

07.45 Uhr

10.25 Uhr

2a: Neubautür

2b: Holztür Altbau

08.00 Uhr

10.40 Uhr

3a: Neubautür

3b: Holztür Altbau

08.15 Uhr

10.55 Uhr

Wie bereits per Mail angekündigt.

Ab kommenden Montag, 15.06.2020, wird auch der OGS-Betrieb in vollem Umfang für alle OGS-Kinder wieder beginnen. Es haben folglich alle OGS-Kinder wieder die Möglichkeit, an diesem Angebot teilzunehmen.

Folgende Abholzeiten bieten wir aufgrund der aktuellen Situation an, aus denen Sie sich als OGS-Eltern nur EINE Abholzeit für diese 10 Tage auswählen sollen:

1. Abholzeit nach Unterrichtsschluss
  2. Abholzeit um 14 Uhr
  3. Abholzeit um 15 Uhr
  4. Abholzeit um 16 Uhr

Variable Abholzeiten an den verschiedenen Wochentagen sind aus organisatorischen Gründen für diese Zeit nicht möglich. Deshalb werden sich die Klassenlehrerinnen an Sie wenden, um eine Abholzeit sowie die Abholart für alle Tage (alleine gehen, am Schultor) der kommenden Zeit bis zu den Sommerferien abzufragen. Wir bitten Sie, Ihre Angaben zu dieser Abfrage bis spätestens Freitag, 12.06.2020, den Klassenlehrerinnen zukommen zu lassen. Um Planungssicherheit für die Mitarbeitenden der OGS zu gewinnen, werden nur fristgerechte Anmeldungen berücksichtigt. Bitte bedenken Sie bei der Wahl der Abholzeit, dass Ihre Kinder mindestens bis 14 Uhr und die Viertklässler sogar bis 15 Uhr bleiben müssen, um eine vollständige Hausaufgabenzeit gewährleisten zu können.

Zudem ist es bei der Vielzahl der Klassen, der damit verbundenen Essensschichten und den hygienischen Vorgaben nicht möglich, einen normalen Mensabetrieb für diese Zeit aufzunehmen. Aufgrund dessen werden die angemeldeten OGS-Kinder für diese 10 Tage kein warmes Essen in der Mensa erhalten können. Das Mittagessen wird somit in den Klassenräumen stattfinden. Es ist für diese Zeit erforderlich, dass die Kinder ihr Mittagessen (kalt, kann nicht aufgewärmt werden)  jeden Tag selbst mitbringen. Dieses Vorgehen wird an allen Monheimer Grundschulen einheitlich gehandhabt.

Infos zur Ferienbetreuung in der 4., 5. und 6. Ferienwoche erhalten Ihre Kinder am kommenden Montag per Elternbrief.

Wir wünschen allen einen guten Start und noch eine schöne Zeit bis zu den Sommerferien!

Herzliche Grüße

Christina Dietrich                                                       Milena Liebgott
kommissarische Schulleiterin                                    päd. Leitung Ganztag