Projekttag Winrich von Kniprode

Im Jahr 2010 jährt sich der Geburtstag des Winrich von Kniprode, der von 1310 bis 1382 lebte, zum 700. Mal. Aus diesem Grund haben wir die Gelegenheit genutzt, uns im Rahmen eines Projekttages intensiv mit dem Namensgeber unserer Schule zu beschäftigen. Alle Klassen suchten sich unterschiedliche Schwerpunkte, die alle in einem Zusammenhang mit dem bedeutenden Hochmeister des Deutschen Ordens stehen.

So gab es im Leben der Ritter viel Spannendes zu entdecken. Der Deutsche Orden und sein Wirken waren den meisten ebenso unbekannt wie das Leben des Winrich von Kniprode, der aus Monheim stammte und später in Preußen ein bedeutender Ordensmann wurde. Sein Wappen zeigt erstaunliche Gemeinsamkeiten mit dem heutigen Wappen der Stadt Monheim am Rhein. Nicht zuletzt erhielt der Gedenkstein vor unserer Schule plötzlich einen neuen Stellenwert, nachdem viele ihn in der Vergangenheit kaum wahrgenommen hatten.

Der Name unserer Schule hat nach diesem Projekttag für uns einen neuen Inhalt bekommen. Und natürlich hat die Projektarbeit allen wie immer besonders viel Freude gemacht.