Scheckübergabe Kinderkrebsklinik

Am 07.10.2010 übergaben Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen Scheck im Wert von 1.000 Euro an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. aus Düsseldorf. Im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Trödelmarktes hatten die Kniprodinis im Juni selbst gespendete Spielsachen, Bücher und Gebrauchsgegenstände verkauft. Einige Klassen hatten im Unterricht zuvor ein Verkaufstraining absolviert, so dass ein stattlicher Erlös zustande kam. Die Einnahmen wurden geteilt: Die eine Hälfte verbleibt bei der Schule und fließt in die Errichtung eines neuen Klettergerüstes auf dem Schulhof. Über die andere Hälfte durfte sich Herr Hermanns von der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. freuen, der den Scheck stellvertretend entgegennahm. Das Geld wird gebraucht, um Familien mit krebskranken Kindern in ihrer Situation zu unterstützen. So sollen beispielsweise verbesserte Betreuungsmöglichkeiten und –räumlichkeiten für die Kinder während stationärer Aufenthalte in der Kinderkrebsklinik geschaffen werden. Für uns hatte die Spendenübergabe auch eine ganz persönliche Bedeutung: Eine Mitschülerin war im vergangenen Jahr schwer an Krebs erkrankt. Seither versuchen Schule und Elterninitiative auf verschiedene Weise, die Familie zu unterstützen.