Schulfest

Kniprodinis Reise durch die Zeit

Kniprodinis Reise durch die Zeit - unser Schulfest am 09. Juni - wurde ein wahrer Publikumsmagnet. Eine Woche lang haben unsere Kniprodinis im Rahmen einer Projektwoche zu verschiedenen Epochen unserer Geschichte gearbeitet: Dinosaurier, Steinzeit, Römer, Mittelalter, Piraten, Zukunft und Kochtopf der Zeiten. Einige der Ergebnisse der interessanten Arbeiten stellten die Gruppen für Besucher aus.

Den passenden Rahmen für unser Fest stellten zahlreiche Eltern bereit, die in wochenlanger Arbeit liebevolle Dekorationen für die verschiedenen Stände angefertigt hatten. Auch gelegentliche Platzregen am Vormittag konnten die Stimmung nicht trüben. Pünktlich um 14.00 Uhr zeigte sich denn auch die Sonne und das Fest konnte beginnen. Nach dem Auftritt unseres Schulchores unter der Leitung von Frau Schweers zeigte die Tanz-AG von Frau Funke, was Rhythmus im Blut bedeutet. Die Tanzgruppe von Frau Wallscheid zeigte einen tollen Piratentanz. Dann konnten die Spiele beginnen. Alle Kniprodinis und auch die eingeladenen Schulneulinge konnten an den verschiedenen Ständen Spiele ausprobieren. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: von Zeitstäbchen (Pommes) über "Mammutsteak" bis hin zu römischem Kaffee war alles dabei.

Die Zeit verging wie im Flug und schon bald näherte sich der Höhepunkt des Festes: die erste Aufführung des Musicals "Der kleine Tag", das die Musical-AG unter der Leitung von Frau Schweers im Laufe eines ganzen Jahres einstudiert hatte. Kleine wie große Zuschauer waren beeindruckt: Alle Akteure sangen live, das Bühnenbild war selbst angefertigt und die Kostüme handgenäht. Die einstündige Vorstellung war ein voller Erfolg. Nicht selten konnte man hier und da ein paar Tränen der Rührung kullern sehen, als der kleine Tag Erfahrungen mit dem Sinn des Daseins machte. Der tosende Applaus am Schluss machte klar: Hier hatten alle etwas ganz Besonderes erlebt. Noch Stunden nach der zweiten Aufführung konnte man auf dem Schulfest immer wieder staunende Gespräche hören über die eindrucksvolle Darbietung. (Unten können Sie einige Ausschnitte des Musicals als Video aufrufen.)

Nach einer Verlosung hieß es dann gegen 18.00 Uhr abbauen und Abschied nehmen - bis zum nächsten Schulfest in zwei Jahren. Unser herzlicher Dank gilt allen fleißigen Helfern, die diesen gelungenen Tag erst möglich gemacht haben.