Theaterfahrt 2015

Am 4. Dezember fand unsere diesjährige Theaterfahrt in das Erholungshaus in Leverkusen statt. Auf dem Spielplan stand ein Stück, das verschiedene klassische Märchen verarbeitete. Für die Kniprodinis war die Fahrt ein weiterer der zahlreichen Höhepunkte des Schullegens in der Zeit zwischen Herbst und Weihnachten.

Für viele Kinder ist der Aufenthalt in einem Theater heutzutage fremd geworden. Auf Polsterstühlen sitzen ohne Essen und Trinken, Unterbrechungen des Stücks durch einen Vorhang und den Umbau des Bühnenbildes, das auswendige Vortragen und Spielen durch leibhaftige Schauspieler, langanhaltender Applaus - all das unterscheidet sich deutlich von einem allen Kindern bekannten Kinobesuch. Trotz der Ungewohntheit nehmen unsere Kniprodinis das Erlebnis des Theaterbesuchs aber gerne und begeistert an. Sie sind erstaunt über die Textmenge, die für den Auftritt gelernt werden muss, bewundern die schönen Kostüme und vergleichen ihre ersten eigenen Beiträge bei Aufführungen mit den tollen Leistungen der Schauspieler. Alle sind schon gespannt, welches Stück wir wohl im nächsten Jahr besuchen dürfen.