Tischlein deck dich

Tischlein deck dich - so heißt nicht nur ein Märchen der Gebrüder Grimm, sondern auch ein eingetragener Verein in Monheim, der traumhafte Arbeit leistet. Der Verein finanziert aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zahlreichen Kindern in Monheim eine warme Mahlzeit im Rahmen des Ganztagsunterrichts an Monheimer Schulen, wenn die Mittel der Eltern nicht ausreichen. Auf diese Weise wird für nicht wenige Kinder die Teilnahme am Ganztagsunterricht überhaupt erst möglich. Auch für Konzentrationund Lernen ist die Mahlzeit ein wichtiger Bestandteil des Tages.

Vom Erlös unseres Trödelmarktes wollten wir traditionsgemäß auch in diesem Jahr einen großen Teil für einen guten Zweck spenden. Die Idee, den Verein "Tischlein deck dich" zu unterstützen, traf schnell auf breite Zustimmung.

Die Freude war denn auch entsprechend groß, als am 13.06.2008 Frau Schlößer, Frau Dammasch, Frau Arend-Karl und Frau Graf als Vorstand des Vereins an unsere Schule kamen, um von den Klassensprechern der vierten Schuljahre vor der versammelten Schulgemeinschaft und vor der Presse einen Scheck über 800 Euro überreicht zu bekommen. Dieses Geld, so waren sich alle einig, ist sehr sinnvoll angelegt.

Für viele Kinder war es überraschend, davon zu erfahren, dass Armut nicht nur in Afrika oder Asien, sondern auch bei uns im Ort keine Seltenheit ist. Falls auch Sie den Verein unterstützen möchten, können Sie gerne über die folgende Internetadresse Kontakt aufnehmen:

<link http: www.tischlein-deck-dich-monheim.de _blank external-link-new-window internal link in current>www.tischlein-deck-dich-monheim.de