Tolle Vorleseprojekte bei den Kniprodinis

Klasseninterne Buchprojekte am Nationalen Vorlesetag

"Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
– Walt Disney -

Wir an der WvK wollen den Kindern die Freude am Lesen und die Liebe zu Büchern vermitteln und nehmen deswegen jedes Jahr am Nationalen Vorlesetag teil. Für zwei Stunden bleiben die Mathebücher im Ranzen und die Deutscharbeitsblätter im Lehrerpult. Stattdessen lesen die Lehrer*innen, Praktikant*innen und Erzieher*innen aus einem von ihnen gewählten Buch vor und die Kinder reisen mit ihnen in eine fantastische, magische oder fremde Welt. Nach dem Vorlesen wird kreativ zum Gehörten gearbeitet.

So entführten wir die Kinder in diesem Jahr zum Beispiel in Tafitis abenteuerliche Welt, schwammen mit dem Regenbogenfisch in den tiefen des Meeres herum, lernten uns selbst besser kennen und schätzen, besuchten die Schule der magischen Tiere oder tauchten in die Welt der Traumbringer ab.

Alle genossen das Vorlesen genauso sehr wie die Kinder das Vorgelesen-Bekommen und es entstanden tolle Zeitkapsel-Schatzkisten, Zauberstäbe, Traumfänger und Unterwasserwelten.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Vorlesetag!