Unsere Lehrer werden medial kreativ

Pädagogische Ganztagskonferenz unserer Schule

Am Freitag, den 13.03.2020, fand an unserer Schule eine Ganztagskonferenz zum Thema „Medien“ statt. In angenehmer Atmosphäre und doch mit einer gewissen Anspannung wegen der erahnten bevorstehenden Schließung aller Schulen haben die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule sich unter Anleitung des Projektleiters Marc Velten vom Verein [extern]MEDIENMONSTER mit folgenden Themen beschäftigt:

• Der Medienkompetenzrahmen in NRW und mögliche Umsetzungen im Unterricht
  • Herstellung von QR-Codes zum schnellen Finden von Internetseiten
  • Rechtliche Grundlagen im Umgang mit Medien – Urheberrecht, Recht am eigenen Bild, CC-Lizenzen, unbedenkliche Bilddatenbanken
  • Einführung in die App „BOOK Creator“ und praktische Umsetzung von vorgegebenen Gruppenaufgaben.

Es war ein sehr produktiver Tag und alle Lehrer*innen hatten vor allem bei der praktischen Umsetzung viel Spaß, große und kleinere Herausforderungen und auf jeden Fall enorme Lernerfolge. Sicherlich werden viele Inhalte dieses Tages im Unterricht unserer Schule und in weiteren Lehrerkonferenzen noch ihren Platz finden.

Wir danken Herrn Velten für die gute Ausarbeitung der Themen und seine Geduld sowie seine eigene positive Zusammenfassung des Tages seiner Internetseite der MedienMonster:

[extern]Ein pädagogischer Tag in Monheim

Wir haben einen pädagogischen Tag an der Winrich-von-Kniprode Schule gestaltet und interessante Sachen erfahren. Selten haben wir eine technisch so gut ausgestattete Schule vorgefunden. Nicht nur, dass alle Klassen mit WLAN ausgeleuchtet sind und fast alle SchülerInnen mit Tablets ausgestattet sind, sondern ein aufgeschlossenes Kollegium haben wir an der [extern]Winrich-von-Kniprode Schule in Monheim auch noch vorgefunden. Ein toller Tag zum [extern]Medienkompetenzrahmen NRW und zur [extern]Book Creator App.