Verleihung des Monheimer Qualitätssiegels „Präventiver Kinderschutz – Gemeinsam aktiv für Rechte von Kindern und Jugendlichen“

WvK nun Trägerin des begehrten Siegels

Bei der Schulausschusssitzung am Mittwoch (22.03.2023) wurde der Winrich-von-Kniprode-Schule als erste Monheimer Schule das Qualitätssiegel für präventiven Kinderschutz übergeben. In den letzten drei Jahren hat sich die Schule intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Erarbeitet wurde ein umfassendes Konzept, das den Schutz der Kinder in den Mittelpunkt rückt. Bedingt durch die Änderung des Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (KJSG) wird noch einmal mehr deutlich, wie bedeutend der Fokus auf Kinder und Jugendliche ist.

Übergeben wurde das Siegel von Frau Feldmann (Leiterin des Bereichs Kinder, Jugend und Familie). Frau Dietrich, Frau Hibel und Frau Liebgott nahmen das Zertifikat dankend an und freuen sich über die Auszeichnung.