Viel Vergnügen beim Vorlesetag

Tolle Buchprojekte zum bundesweiten Vorlesetag

Jährlich machen auch wir an der WvK mit beim bundesweiten Vorlesetag und unsere Lehrer*innen und teilweise sogar Erzieher*innen aus dem Ganztag bereiten dafür besonders tolle Buchprojekte vor.

In diesem Jahr konnten die Kinder aller Klassen endlich wieder durchmischt werden und deswegen frei zwischen den vielen lustigen, spannenden und gruseligen Angeboten wählen. Am Freitag, den 18.11.22, war es dann so weit und in Kleingruppen wurde den Kindern in Ruhe in den vorbereiteten Räumen etwas vorgelesen. Ob Abenteuergeschichte, Gruselstory oder Fantasy - überall lauschten die Kinder gebannt, lachten mit, fieberten mit, feierten mit, ... und genossen es vor allem, etwas vorgelesen zu bekommen.

Nach dem Vorlesen war aber noch nicht Schluss! Denn zusätzlich hatten sich alle Vorleser*innen noch eine ganz besondere Aktion zum Buch überlegt und so wurden nun fleißig Schleimmassen hergestellt, wilde Tänze erfunden, abenteuerliche Spiele gespielt, Fotos manipuliert, Übeltäter überführt, Paragrafen studiert oder Pinguine, Gespensterchen, Stiftehalter, Schlüsselanhänger, Masken und vieles mehr gebastelt.

Nicht nur den Kindern hat dieser Tag viel Spaß gemacht und so freuen wir uns schon jetzt auf den Vorlesetag 2023!