Kniprodinis genießen den nationalen Vorlesetag

Seit mehreren Jahren machen auch wir an der Kniprode-Schule mit beim nationalen Vorlesetag.

Alle LehrerInnen, unsere Sekretärin und auch viele Kolleginnen aus der OGS haben deswegen auch in diesem Jahr wieder ein Vorleseangebot liebevoll vorbereitet und ein Werbeplakat dazu erstellt. Die Kinder durften ihre Lieblingsbücher auwählen und bekamen schon bald die Rückmeldung, in welcher Gruppe sie einen Platz bekommen hatten. 18 Angebote gab es dabei in diesem Jahr - Wahnsinn!

Am Freitag war es dann endlich so weit und mit Schere, Stiften und Klebern bewaffnet, gingen die Kinder in die Projekträume. Dort lauschten sie gebannt den ausgewählten Geschichten und fieberten mit den Helden der Bücher mit - ob mit der Maus im Grüffelo, dem kleinen Gespenst oder den Schülern mit den magischen Tieren an ihrer Seite. Nach dem Vorlesen wurde in allen Gruppen etwas zum Vorlesetext gestaltet - bzw. beim "Muffin-Club" sogar gebacken. Stolz nahmen die Kinder bemalte Tassen, Stabpuppen, Hexenstiefel, Ufos und Nachrichten in Geheimschrift mit nach Hause - von den Krümelmonstermuffins blieb leider kein Krümel zum Mitnehmen übrig.

Welch bessere Rückmeldung als die einer Schülerin kann es geben: "Können wir das ab jetzt nicht jede Woche haben?"

Zuhörer wie Vorleser hatten viel Spaß und freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr!