Vorlesetag am Tag des Buches

oder Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Schon seit einigen Jahren organisieren wir am Tag des Buches eine zweistündige Vorleseaktion für die Kniprodinis.

Zunächst machen sich dafür Lehrerinnen, Sekträterin, FSjlerinnen und OGS-Kräfte auf die Suche nach einem Buch, aus dem sie vorlesen und eine Kreativaktion dazu anbieten wollen. Nachdem sie sich bei der großen Auswahl und all den Möglichkeiten entschieden haben, gestalten sie ein Wahl-Plakat mit Infos zum Buch, um Werbung für ihr Angebot zu machen.

Nun liegt die Qual der Wahl bei den Kindern und sie notieren ihre Erst-, Zweit- und Drittwünsche. Am Ende konnte allen Kniprodinis einer dieser gewährt werden und sie durften am Freitag, den 16.11.18 einfach mal abschalten und genießen. Alle hatten viel Spaß beim Vorlesen, Zuhören, Mutmaßen, Staunen, Lachen, Basteln und Gestalten.

Meinungsberichte aus der Schülerzeitungs-AG:

Ben liebt Anna - Der Vorlesetag

Am Morgen, als alle in der Schule waren, hatten wir erst mal 2 Stunden Schule und nach der Pause ging es los. Wir sind in die Klasse 4a gegangen zu der Lehrerin Fr. Schulze-Gahmen. Als Erstes haben wir das Buch ein bisschen vorgelesen bekommen.  In dem Buch ging es um ein Mädchen, das aus Polen kommt, und Ben sich in sie verliebte. Danach haben wir leere Blätter bekommen und sollten ein Herz malen mit Muster. Es war sehr schön.

Maike 3a

Als Erstes hat uns Frau Schulze-Gahmen eine Geschichte vorgelesen. Und ich fand sie sehr schön. Als Frau Schulze-Gahmen uns ein bisschen vorgelesen hat, hat sie uns Blätter gegeben. Und dann haben wir ein Herz gemalt.

Olivia 3a