Wandertag / Schullogo

Unser traditioneller Wandertag war in diesem Jahr ein ganz besonderer Tag. Nicht nur, dass wir an der frischen Luft unterwegs waren und durch die Wanderung und das anschließende Treffen auf dem Schulhof die Gemeinschaft unserer Schulfamilie feiern konnten. Wir feierten an diesem Tag zusätzlich den 700. Geburtstag des Winrich von Kniprode und noch einmal die Errichtung unseres Anbaus.

Aus diesem Anlass haben wir uns im Rahmen eines Projekttages ausführlich mit Winrich von Kniprode als Hochmeister des Deutschen Ordens beschäftigt. Im Mittelpunkt der Arbeit standen sein Leben, sein Hochmeisterwappen, das Rittertum, der Deutsche Orden und die Geschichte. Die Ergebnisse der Arbeiten waren auf dem Schulhof zu bewundern.

Doch zuvor stand erst einmal eine Wanderung auf dem Programm. Alle acht Klassen wanderten den Morgen hindurch zu verschiedenen Zielen und trafen sich schließlich wieder an der Schule. Das Wetter spielte mit und die Sonne schien bei wolkenlosem Himmel den ganzen Tag. Zurück auf dem Schulhof war erst einmal eine Stärkung mit Getränken und mit Leckereien vom Grill nötig.

Doch dann gab es noch ein kleines Programm. Zunächst trat die Klasse 4b mit einem tollen selbstgedichteten Lied zu bekannten Melodien von ABBA auf, das sie für unser neues Gebäude einstudiert hat. Wir haben zudem die Gelegenheit genutzt, um ein neues Schullogo zu entwickeln. Nach über einem halben Jahr Entwicklungszeit war es nun endlich soweit: Das neue Schullog war fertig und konnte vorgestellt werden. Ab sofort können auf freiwilliger Basis Kleidungsstücke mit einer aufgestickten Fassung des Logos bestellt werden. Die Kinder der Klassen 1b und 3b zeigten mit einer Modenschau, welche tollen Stücke es hier gibt. Anschließend konnte der Nachmittag gemütlich und gesellig ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, die durch ihre Unterstützung im Vorfeld oder am Wandertag selbst zum Gelingen des schönen Tages beigetragen haben.