Für einen Tag Politiker sein

Ausflug zum Landtag NRW

Am Dienstag, 24.10.2023, fuhren die Kinder der 4. Klassen in den Landtag NRW, um sich dort vor Ort den Plenarsaal genauer anzuschauen, in dem die Politiker der Parteien des Landes ihre Sitzungen halten. 

Gut vorbereitet durch ihren Sach- und Deutschunterricht wussten sie, welche Parteien im Landtag sitzen, wie sie heißen und wie man zu einem Thema argumentiert. 

Mit diesem Wissen fuhren sie nach Düsseldorf zu dem schönen runden Gebäude am Rhein. Dort angekommen, kam zunächst ein Sicherheitscheck, bei dem sogar ihre Jacken und Rucksäcke durchleuchtet wurden. 

Nun durften alle Kinder zunächst einmal ein schmackhaftes Mittagessen in der Mensa des Landtags einnehmen (Nudeln mit Tomatensoße). 

Ein netter Herr führte sie danach zum Plenarsaal und erklärte ihnen dort am Eingang den Hammelsprung. 

Nun durften sie alle auf den edlen Ledersesseln der Politiker Platz nehmen. Von einer netten Landtagsführerin wurde ihnen dann erklärt, für welche Partei sie im Landtag sitzen. 

Aus den Reihen der Kinder wurden dann Sitzungspräsidentinnen, Ministerpräsident und Parteisprecher*innen ausgewählt. Dann wurde unter der Leitung der Sitzungspräsidentin eine Diskussion zum Thema 

"Die Schulferien sollen im Jahr nur noch 6 statt 12 Wochen sein, damit die Kinder in den Schulen bessere Leistungen erzielen."

Von jeder Partei durfte ein Vertreter Stellung zu diesem Thema nehmen, so dass zum Schluss schließlich abgestimmt werden konnte. 

Die Kinder der 4. Klassen haben sich für den Erhalt der 12 Wochen Ferien ausgesprochen, da sie meinten, dass sie gar nicht so schlechte Leistungen zeigen, 

Kinder Ferien zur Erholung benötigen und Spielzeit mit der Familie in den Ferien ebenso wertvoll ist wie Unterricht. 

Damit hatten sie recht und fuhren zufrieden und mit wertvollen Impressionen im Gepäck nach Hause. 

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Sekretariat:
02173 951-4510

Frau Makowka

Öffnungszeiten Sekretariat: 
Mo bis Do 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Nach oben