Koalaklasse - Frau Camen



Literatur auf der Spur


Koalas auf dem Eis


Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit


"Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir..."


Halloween - Gruselspaß bei den Koalas


Koalas in Herbststimmung

Für die Herbstfeier hatten wir fleißig Herbstgedichte eingeübt. Doch wir wollten diesen noch einen besonderen Touch geben – so malte die eine Gruppe tolle Herbstbilder, die nächste präsentiert sich schauspielerisch und die letzte baute sogar eine echte Vogelscheuche! Nach erfolgreichem Meistern unseres Auftritts konnten wir entspannt die anderen tollen Auftritte genießen!


Kinder-Uni zu Besuch in der WvK

Die Kinder-Uni in Wuppertal ist leider ganz schön weit entfernt von unserer schönen Schule. Daher nutzen wir das Angebot, an einem Online-Kurs der Uni teilzunehmen. Gemeinsam mit unserer Dozentin bauten wir Flugzeuge, Fallschirme und kleine Helikopter – alles abgeleitet von der uns umgebenden beeindruckenden Natur. Auch der zweite Kurs stand ganz im Sinne der Bionik: Wir erforschten Brücken und Gebäude sowie das dahinterliegende Prinzip in der Natur und bauten so möglichst effizient. Ein wirklich tolles Angebot der Kinder-Uni!


Lesung im Ulla-Hahn-Haus

Gemeinsam mit Anna Böhm tauchten die Koalas in die Welt der Tierpolizei ein. Die Autorin las so spannend vor, dass einige Koalas sich noch auf dem Rückweg fragten, wie die Geschichte der vier sympathischen Tiere wohl weitergegangen ist…


Klassenfest der Koala-Familie

Unser drittes Schuljahr startete wieder mit einem wunderschönen Klassenfest! Aufgrund schlechter Wetterbedingungen waren wir spontan ins Oki Doki gewechselt und verbrachten dort einige lustige und erlebnisreiche Stunden. Vielen Dank an die Koala-Eltern für die Organisation!



Besuch beim Bauer Bossmann

Um gut auf die Klassenfahrt vorbereitet zu sein, hatten wir im Sachunterricht das Thema Bauernhof. Nachdem wir nun schon einen Bauernhof mit Tieren kennengelernt hatten, besuchten wir den Bauer Bossmann, um etwas über den Anbau auf dem Feld und die benötigten und beeindruckend großen Maschinen zu lernen.


Unsere erste Klassenfahrt

Unsere erste Klassenfahrt stand an! Gemeinsam mit der 3a ging es zum Halfeshof in Mettmann. Nachdem die Schlaflager in den riesigen Gruppenzelten eingerichtet waren, wurde gemeinsam mit dem Bauer der Bauernhof erkundet. Dabei durften wir Kühe, Schafe, Pferde und Hühner streicheln und füttern. Anschließend stand uns die Strohscheune zur Verfügung: Dort fanden wilde Stroh- und Kissenschlachten statt! Das war ein großer Spaß! Nun versammelten wir uns gemeinsam am Lagerfeuer, um dort lecker zu grillen und Lieder zu singen. Nach dieser romantischen Stimmung wurde es nochmal spannend: Wir gingen auf Nachtwanderung – und zwar durch den dunklen Wald! Das war schon eine Überwindung!


Eine Koala-starke Kinonacht

Was für ein Koala-starker Abend – zuerst etwas in der Höhe klettern, um anschließend entspannt (Pizza) zu essen, dann beim Film Blinky Bill gemütlich (Süßigkeiten) essen, im gemeinsamen Bettenlager in kuschligen Schlafsäcken schlummern, um morgens wieder zu essen. Ein Traum für jeden Koala!


Auf den Spuren des Tones – Ausflug zur Tonhalle

Endlich mal ein musikalischer Ausflug! Anfang März ging es zusammen mit der Känguru-Klasse nach Düsseldorf, um dort die Tonhalle zu erkunden. Wir durften sogar dem Orchester beim Proben zuhören! Das war echt ein Erlebnis!


Koalas in Karnevalsstimmung

Lang ersehnt – endlich ist es soweit! Wir feiern zum ersten Mal mit der ganzen Schule in der Turnhalle Karneval! Fleißig hatten die Koalas dafür den Koalabären-Song geübt, bei dem sie die Zuschauer dazu aufforderten beim anschließend folgenden Macarena-Tanz mitzumachen. Wie die Profis meistersten die Koalas auch diesen Auftritt bravourös!


Wundervolle Weihnachtszeit

Endlich war es Dezember mit seiner schönen Adventszeit voller Adventslieder, Adventskalender öffnen, spannender Adventsgeschichten eines kleinen Drachen Spekulatius, mit Kekse backen (und natürlich auch genüsslich essen) und Schlittschuh fahren mit der ganzen Klasse! Was für eine schöne und spannende Zeit!


Auf den Spuren der Fußball-Profis

Gerade unsere Fußball-Jungs konnten es kaum glauben: Es ging für die Kängurus und die Koalas in die Bayarena! Zuerst bekamen wir dort einen coolen Ausweis, damit auch jeder Bescheid weiß, dass wir in der Bayarena sein dürfen! Dann ging es schon los: Zuerst auf die Tribüne bei den normalen Sitzplätzen der Heimmannschaft. Von dort hatte man schon einen tollen Ausblick und wir konnten alle unsere Fragen loswerden. Nachdem wir jedes Detail über die Arena und ihren kostbaren Rasen erfahren hatten, durften wir uns den Rasen aus der Nähe anschauen. Anschließend ging es in den Fanblock der gegnerischen Mannschaft. Dieser ist durch hohe Gitter von den anderen Fanblocks getrennt, um Streitereien zwischen den Fans zu vermeiden! Da haben es die Fans im VIP-Bereich deutlich besser! Die gemütlichen Sitze dort probierten wir als nächstes aus. Nachdem wir ein paar der Pokale bestaunt hatten, die Bayer Leverkusen gewonnen hat, durften wir in die Kabinen der Spieler. Die Kabinen der Heimmannschaften sahen deutlich luxuriöser aus als die der Gastmannschaft. Besonders spannend war es, die Sachen der Leverkusen-Spieler dort hängen zu sehen und die Trainings- und Taktikbesprechungsmaterialien zu erkunden. Leider durften wir dort keine Fotos machen, so dass dies unser Geheimnis bleibt. Nach einem kurzen Abstecher in den Presseraum durften wir dann wie die Spieler auf den Platz einlaufen und uns auf die Spielerbänke setzen. Das war richtig cool! Die Tour endet mit einem Blick von ganz oben auf das tolle Stadion von Bayer Leverkusen!


Wir gehen mit unserer Laterne

Am 11.11. war es wieder so weit: Wir Koalas kamen aufgeregt mit unseren schönen Monsterlaternen zur Schule. Diese leuchteten uns den Weg, während wir Martinslieder schmetterten, das Martinsfeuer bestaunten und die Teilung des Mantels begeistert beobachteten.


Ein gruselig schöner Tag

Am 31. Oktober konnte man einigen gruseligen Gestalten in der Koala-Klasse begegnen, denn die Koalas waren in Halloween-Stimmung. Nachdem alle Kostüme erraten und bewundert worden waren, informierten wir uns mit Checker Julian darüber, wo der Brauch Halloween zu feiern herkommt. Anschließend lauschten wir verschiedenen Gruselgeschichten. Dann durften wir endlich das leckere Buffet stürmen, das unsere Eltern für uns gezaubert hatten. Gut gestärkt stellten wir uns motiviert 5 kniffligen Rätseln. Denn wir hatten schon schnell entdeckt, dass ein Spind mit 7 Schlössern gesichert war. Dort musste sich ja wirklich etwas Kostbares verstecken. Alle Gruppen arbeiteten toll zusammen, so dass wir die Rätsel knacken konnten und alle Schlösser schließlich aufgingen. Gespannt öffneten wir den Spind und entdeckten dort eine Geister-Pinata. Mit geeinten Kräften wurden der Pinata ein Ende gesetzt, so dass wir uns über Halloween-Süßigkeiten und die Grusel-Tattoos hermachen konnten. Was für ein schönes Ende unseres Halloween-Tags!


Endlich wieder Herbstfeier

Obwohl wir schon Zweitklässler sind, haben wir noch keine Feier mit der ganzen Schule miterlebt. Doch dieses Jahr durfte die Herbstfeier endlich wieder stattfinden! Weil so viele Kinder gern die größeren Rollen in dem Theaterstück Der Ernst des Lebens übernehmen wollten, hatten wir uns entschieden, das Stück nochmal mit neuen Rollen aufzuführen. Obwohl das also unser zweiter Auftritt war, waren wir trotzdem sehr aufgeregt vor soooo vielen Menschen aufzutreten. Aber auch dieses mal meisterten wir unseren Auftritt perfekt und gingen entspannt und glücklich in die Herbstferien!


Koalas sind Kletterprofis

Kurz vor den Ferien stand noch ein letztes spannendes Event an: Wir fuhren in den Kletterpark bei der Bergstation Hilden! Nachdem alle Sicherungsgurte kontrolliert waren und wir die Kommandos kannten, um dem Trainer zu signalisieren, dass wir runter möchten, ging es schon los! Die Wände waren ganz schön hoch! Trotzdem haben wir uns sehr weit getraut, einige sogar bis ganz nach oben! Anschließend durften wir noch etwas bouldern. Das hat auch großen Spaß gemacht! Erschöpft, aber glücklich und stolz, dass wir uns alle getraut hatten, ging es zurück zur Schule.


Koalas treffen auf den wilden Tiger

Endlich stand unsere Theaterfahrt an: Wir lernten den Tiger kennen, dem es in seiner höflichen, ordentlichen Welt zu langweilig wurde. Er lernte in der Wildnis das Leben zu genießen und steckte auch die anderen Tiere in seiner Heimatstadt mit seiner Fröhlichkeit an. Auch wir fuhren erheitert durch die lustigen Szenen und die mitreißende Musik zurück zur Schule.


Unser erstes Klassenfest

Im Freizeitpark Langfort feierten wir unser erstes Klassenfest. Während die Eltern grillten, machten wir den Park unsicher, spielten spannende Fußballmatches, erkletterten Tiere und genossen den Fahrtwind auf der Seilrutsche. Was für ein rundum gelungener Tag!


Koalas lernen hier und dort und überall

Auch im Unterricht wurde es spannend: Gemeinsam fanden wir heraus, wie man große Mengen ganz schnell zählen kann. Eine Gruppe hatte sogar über 200! Aber wir arbeiten so toll zusammen, dass das gar kein Problem für uns war“! In Deutsch schickten wir unsere Kuscheltiere auf spannende Nachtabenteuer. Außerdem kuscheln Koalas auch sehr gerne…


Als Große bei der Einschulung

Gleich zu Anfang des neuen Schuljahres hatten wir unseren ersten großen Auftritt auf der Einschulungsfeier der Giraffen und Eulen: Wir sagen zusammen mit der 2a das Lied Klasse, dass du da bist und spielten das Theaterstück Der Ernst des Lebens. Wir waren ganz schön aufgeregt vor so vielen Leuten aufzutreten. Aber es hat alles ganz wunderbar geklappt und am Ende waren wir sehr stolz auf uns!



Koalas erobern Kniprodinis bunte Spielewelt


Endlich ist es soweit - Wir besuchen unsere kuscheligen Namensgeber


Nachts in der Schule - Koalas unterwegs als Lesedetektive


Auf den Spuren des Osterhasen


Koalabären hüpfen hier und dort und überall


Koalabären erleuchten die Dunkelheit


Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Sekretariat:
02173 951-4510

Frau Makowka

Öffnungszeiten Sekretariat: 
Mo bis Do 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Nach oben