Fuchsklasse - Frau Grahl


Planetarium

Bereits am 16.1.24 waren wir wieder auf Reisen. Es ging zum Planetarium nach Erkrath. Dort vertieften wir unser Wissen aus dem Sachunterricht mit der Vorstellung „wunderbares Sonnensystem“.

Der Tag hat uns allen viel Spaß gemacht, welcher auch durch eine längere Wartezeit am  Ende (kaputter Bus) nicht geschmälert wurde.


Traditionelle Krippenfahrt

Am 10.1.24 ging es auf unseren ersten Ausflug dieses Jahr. Mit dem Bus sind wir nach Köln gebracht wurden. Dort haben wir uns fünf verschiedene Kirchen angeschaut. In einer Kirche durften wir sogar Frühstücken. Der Ausflug ging insgesamt bis 14 Uhr. Es war ziemlich kalt aber zum Glück trocken.


Unser Besuch beim Landtag

Am 24.10.2023 hatten die Füchse etwas ganz Besonderes vor. Mit einem großen Reisebus ging es nach Düsseldorf. Genauer gesagt zum Landtag. Dort angekommen durften wir erstmal in der leckeren Mensa zu Mittagessen. Frisch gestärkt ging es danach in den Plenarsaal, zu unserer ersten Sitzung. Herr Sommer wollte die Ferienzeit von 12 auf 6 Wochen kürzen. Dagegen musste argumentiert werden! Zum Abschluss haben wir noch viele Abgeordnete bei der Arbeit gesehen und sogar den Ministerpräsidenten. Nach dem schönen Tag waren wir um 14 Uhr wieder an der Schule. 


Basteln für Winrichs-Weihnachtszauber

Dieses Jahr bastelten wir ohne die Kunstschule zwei selbstgewählte Kunstwerke. Mit besonders viel Spaß wurden kleine Wichtel aus Wolle und Nussknacker aus Klopapierrollen angefertigt. Nach sechs Stunden Bastelei war es dann aber geschafft und wir sind gespannt, wie viel wir mit unseren Kunstwerken einnehmen können.


St. Martin

Nach wochenlanger Vorbereitung konnten wir endlich unsere mehr als besonderen Stablaternen präsentieren. Unsere Laterne besteht aus verschiedenen Pokemons, die wie aus Zauberei aus einem Pokeball springen. Neben der Laternenausstellung zeigten wir die Laternen auch voller Stolz beim Martinszug am 11.11.



Gesund kann so lecker sein

Kurz vor den Sommerferien stand noch eine ganz besondere Projektwoche an – die Ernährungswoche. Gemeinsam mit Kater Cook lernten wir eine Menge über gesunde Ernährung und kochten auch viele verschiedene Gerichte.

Die Woche endete mit einer theoretischen Prüfung, in der wir unser gelerntes Wissen unter beweis stellen mussten und einer praktischen Prüfung, in der unsere Eltern zum Testessen eingeladen wurden. Alle haben ihren Ernährungsführerschein bestanden und sind jetzt richtige Profis für gesunde Ernährung.


Eine Reise in die Vergangenheit

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Schule früher und heute“, besuchten wir das Schulmuseum in Bergisch Gladbach. Es ist sehr beeindruckend, wie sich das Schulleben in den letzten 100 Jahren verändert hat. Neben einer Führung im Museum, durften wir auch an einer Schulstunde von „früher“ teilnehmen. Was eine tolle Erfahrung!!!


Unterwegs in Monheim am Rhein

Passend zu unserer Unterrichtsreihe „Unsere Stadt“ aus dem Sachunterricht erlebten wir einen tollen Tag in Monheim am Rhein. Von der Schule aus gingen wir ungefähr 2 km am Rhein entlang nach Monheim. Dort startete unser Ausflug am Deusser Haus. Von dort aus spazierten wir gemeinsam mit einem Monheim-Guid etwas über 2 Stunden durch Monheim und erfuhren dabei viele interessante Informationen über Monheim.

Wusstest du, wie die Schiffe früher ohne Motor den Rhein hochgekommen sind?

Ein Highlight des Ausflugs war die Besichtigung der Marinenkapelle. Wir sind seit langem die erste Schule, die wieder hinein durfte und die wunderbare Akustik genießen konnte.

Nach unzähligen Schritten brachte ein Bus uns pünktlich zum Schulschluss wieder zurück.


Die Füchse kochen

Endlich mal ein Deutschthema das schmeckt. Im dritten Schuljahr steht Rezepte schreiben auf dem Programm. Gemeinsam nutzen wir das neue Thema, um die Rezepte neben dem Scheiben auch gleich auszuprobieren. Das war für alle ein leckerer Spaß und das im Deutschunterricht. Jetzt freuen wir uns um so mehr auf die kommende Ernährungswoche.


Unser Kunstprojekt

Dieses Jahr findet das Stadtfest unter dem Motto „Wunder“ stand. Mit toller Unterstützung erstellten wir bereits am 02.03 digitale Projekte, die dort ausgestellt werden.

Wir durften uns selbst aussuchen, ob wir ein eigenes Spiel entwickeln oder eine eigene Welt erschaffen wollen. Die einzige Bedingung: „Es soll ein Wunder vorkommen!“ Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und die Ergebnisse sind wunder-bar.

Wir freuen uns, die Ergebnisse am Stadtfest zu sehen und sie unseren Eltern zu zeigen.


Unser Kunstprojekt

Dieses Jahr findet das Stadtfest unter dem Motto „Wunder“ stand. Mit toller Unterstützung erstellten wir bereits am 02.03 digitale Projekte, die dort ausgestellt werden.

Wir durften uns selbst aussuchen, ob wir ein eigenes Spiel entwickeln oder eine eigene Welt erschaffen wollen. Die einzige Bedingung: „Es soll ein Wunder vorkommen!“ Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und die Ergebnisse sind wunder-bar.

Wir freuen uns, die Ergebnisse am Stadtfest zu sehen und sie unseren Eltern zu zeigen.


Der Dezember bei den Füchsen

Wie jedes Jahr stand in der Adventszeit viel an. Die Klasse verwandelte sich in ein Lichterkettenparadies und die Füchse machten es sich gemütlich. Neben verschiedenen Bastelangeboten, besuchte uns der Nikolaus, sagen wir gemeinsam mit der Schule auf dem Schulhof, feierten eine Weihnachtsfeier, besuchten eine Lesung im Ulla-Hahn-Haus, verzierten Plätzchen und lernten Nebenbei auch noch etwas über die deutsche Grammatik, sowie Millimeter, Zentimeter und Meter. Jetzt genießen wir die Ferien und freuen uns darauf uns nächstes Jahr alle wiederzusehen.


Die Füchse wählen!

Wir wählen unseren Klassensprecher und unsere Klassensprecherin. Kurz nach den Herbstferien stand im Sachunterricht die Wahl zum Klassensprecher an. In Anlehnung an das Buch „im Dschungel wird gewählt“ lernten wir vieles über Demokratie, einen Wahlkampf mit seinen verschiedenen Wahlveranstaltungen und Wahlregeln. Gemeinsam gestalteten wir eigene Wahlplakate und schrieben Wahlreden. Am 03. November wurden schließlich Pauline und Phil in einer spannenden Wahl, zu unseren Klassensprechern gewählt. Auf eine tolle Amtszeit!


Malen mit Jeppe Hein

Bevor es für alle in die wohlverdienten Herbstferien ging, besuchten ein paar von uns noch die Kunstaction mit Jeppe Hein. Gemeinsam mit dem Künstler gestalteten wir eine Wand in der Monheimer Altstadt. Das war eine  wirklich einmalige Chance.


Laternen basteln

Dieses Jahr brauchten wir nur zwei halbe Tage zum Basteln unserer Martinslaterne. Passend zu dem Buch „im Dschungel wird gewählt“ angepasst an unser Sachunterrichtsthema „die  Klassensprecherwahl“, bastelten wir Regenwald-Laternen. Wir konnten uns aussuchen, ob auf unserer Laterne ein Affe, ein Faultier oder eine Schlange zu sehen sein sollte.

Wir sind gespannt, welches Tier im Dschungel und welches Kind aus unserer Klasse zum Klassensprecher gewählt wird. Die Laternen werden uns noch lange an dieses wichtige aber auch sehr interessante Thema erinnern.


Konzert mit der Maus

Kamera läuft und Action - Wir besucht das vom WDR organisierte Konzert mit der Maus. Unsere Klamotten waren an diesem Tag besonders schick, denn das ganze Konzert wurde aufgenommen und wird im Fernsehen ausgestrahlt. Alleine die Busfahrt vorbei am Kölner Dom war mehr als beeindruckend für Filu und uns. In der Kölner Philharmonie saßen wir zusammen mit fast 2000 anderen Kindern, lauschten dem Konzert und spielten voller Tatendrang in den Fragerunden mit.


Klassenfrühstück

Da zwei von uns in den Sommerferien Geburtstag hatten, wurde ein Klassenfrühstück von den Eltern organisiert. Es gab alles was das Herz begehrt. In dieser Stunde wurde neben dem leckeren Essen auch noch jede Menge erzählt und gelacht.



Das größte Event der Schullaufbahn

Endlich war es soweit. In der letzten Woche vor den Sommerferien stand die Klassenfahrt auf dem Programm. Gemeinsam mit den Fröschen und Löwen ging es nach Ratingen. Nach der warmen Busfahrt gab es ein leckeres Mittagessen. Gestärkt mussten alle Kinder ihre Betten beziehen und konnten ihre Zimmer einräumen, bevor es zum Märchenwald ging. Auch hier hatten wir eine schöne Zeit. Beim Grillen am Abend hatten wir auch die Chance unsere Parallelklassen besser kennenzulernen und konnten anschließend auch noch spielen. Das Highlight der Klassenfahrt war die Disko, für die wir uns nochmal besonders schick machten. Nach einer kurzen Nacht ging es dann am nächsten Morgen glücklich aber auch müde zum Frühstück und anschließend nach Hause. Wir freuen uns schon auf die nächste Klassenfahrt.


Es wird sportlich!

Am 17.06. war es endlich soweit -Sportfest!! Eingeteilt in drei Gruppen mussten die Füchse ihr Geschick am Ball unter Beweis stellen. Natürlich stand dabei der Spaß im Vordergrund. Gemeinsam genossen wir diesen etwas anderen Unterrichtstag.


Unsere „ZEITREISE“ in der Projektwoche

Im Mai 2022 fand in unserer Schule endlich wieder eine jahrganginterne Projektwoche statt. Jede Jahrgangsstufe arbeitete eine Woche lang zu einem Thema. Die Füchse hatten das Thema Zeitreise. Sie lernten viel über die verschiedenen Epochen unserer Zeit. An jedem Morgen erzählte ihnen eine unbekannte Roboterstimme, was und vor allem welche Zeit uns an diesem Tag erwartet. Wer sich hinter der Stimme versteckt erfuhren sie am Freitag.

  • Montag: Zurück in die Steinzeit – Hier erfuhren wir nicht nur etwas über die Steinzeit, sondern durften wie Archäologen auch Relikte aus dieser Zeit ausgraben. Außerdem stellten wir eigenen Höhlenmalereien her.  
  • Dienstag: Reise nach Ägypten: Wir tanzten nicht nur wie die Ägypten, sondern erfuhren viel über die Pyramiden und Pharaonen. Schließlich bauten wir unsere eigenen Pyramiden und stellten Fladen, gebacken wie bei den Ägyptern her.
  • Mittwoch:  Ausflug zu den Neandertalern: Mit dem Bus fuhren wir ins Neandertal und hatten dort eine Führung durch das Neanderthalmuseum. Hier erfuhren wir ganz viel über das Leben und die Leute in dieser Zeit.  Danach durften dort in einer Werkstatt mit den damals üblichen Handwerkzeugen eigene Amulette aus Holz mit Knochenperlen herstellen. Das war gar nicht so einfach, hat aber sehr viel Spaß gemacht.   
  • Donnerstag: Leben wie die Ritter – Wir lernten, wie Burgen aufgebaut waren und wie die Ritter lebten. Wir durften selbst Wappen erfinden und erfuhren mehr über die Symbole und Farben der Wappen. Die Jungen bauten sich schließlich einen Ritterhelm, während die Mädchen sich zu Burgfräulein verwandelten.  
  • Freitag: Zurück in die Zukunft – An diesem Tag planten und bauten wir unsere eigenen Roboter der Zukunft. Wir mussten überlegen, welche Funktion unsere Maschine erfüllen sollte. Unsere Klasse glich einem Schrottplatz. Aus vielen außergewöhnlichen Teilen bauten wir unsere eigenen Roboter.

Lesenacht bei den Füchsen

Für manche war es die erste Nacht außerhalb des Elternhauses und somit eine spannende Angelegenheit für uns alle. Insgesamt 21 Füchse verbrachten die Nacht zusammen im Klassenraum. Doch bevor die Nacht begann wurde gelesen bis die Augen zu fielen. Die extra gebauten Höhlen machten den Abend gemütlicher und durch drei riesige Pizzen ging auch kein Fuchs hungrig ins Bett.


Osterwanderung

Wie durch ein Wunder, blieb es auch am letzten Tag vor den Osterferien trocken, sodass die Füchse gemeinsame Zeit auf dem Spielplatz verbringen konnten.

Die Ostereier versteckte der Osterhase dann aber lieber doch in der Turnhalle, wodurch auch dieser Tag mit viel Abwechslung und Action verbunden wurde.


Rallye: Krimistunde im Wald

Bei einer geführten naturkundlichen Rallye mit Detektivspielen lernten die Füchse wichtiges über die Tier- und Pflanzenwelt im Auwald.

Gemeinsam schafften es alle, den spannenden Mordfall zu lösen und verdienten sich somit ein leckeres Eis.

Das Wetter zeigte sich an diesem Tag im März zum Glück von seiner besten Seite.


Endlich wieder Karneval!

Am 24.02.2022 war es wieder soweit: die Schule verwandelt sich nach fast zwei Jahren wieder zur Karnevalshochburg!

Die Füchse genossen die ausgelassene Stimmung zusammen. Mit vielen Süßigkeiten, witzigen Spielen, phantastisch lauter Musik und einem gemeinsamen Auftritt auf dem Schulhof, ging


Die Adventszeit in der Fuchsklasse

Vor den Ferien haben es sich auch die Füchse schön gemütlich gemacht. Neben Plätzchen und Tee gab es aber auch ein paar Programmpunkt. Zusammen wurden Plätzchen aus Salzteig gebacken, Lebkuchenherzen verziert, Geschenke verpackt, Weihnachtsbäume geschmückt und Lieder gesungen.
Ein besonderes Highlight war auch der Besuch vom Nikolaus, der ein paar schöne Geschenke für die Füchse vorbeibrachte.

 


Vorlesetag

Am Vorlesetag lernten die Füchse eine Menge über die einzelnen Begabungen und Talente, die in jedem von ihnen schlummern.

Alle Ergebnisse des Tages wurden in einen Flaschenpost gesammelt.  


Die Herbstzeit in der Fuchsklasse

In der Woche vor den Herbstferien gab es die verschiedensten Stunden zum Thema Herbst. So haben die Füchse im Deutschunterricht gelernt ein Herbst-Elfchen zu schreiben oder sich mit Stolz bei Tee, Mandarinen und Schocklode ihre eigenen Geschichten vorgelesen.

Auch im Kunstunterricht wurde es herbstlich. Zum ersten Mal durften sich die Schülerinnen und Schüler mit Modelliermasse probieren und formten schöne Herbstdeko, die am nächsten Tag angemalt wurde.

Bei dem aktuellen Wetter kann man es sich ja nur gemütlich machen!


Stationenlernen im Sachunterricht

Im Sachunterricht haben wir uns mehrere Stunden mit dem Thema: Sinne befasst. Sowohl das Sehen, Schmecken, Fühlen und Hören als auch das Riechen haben wir genauer unter die Lupe genommen.

Besonders war der Unterricht in dieser Unterrichtsreihe bei den Sinnen Sehen und Fühlen, denn dazu haben wir an verschiedenen Stationen gelernt. Zum Beispiel haben wir beim Sehen einen Sehtest gemacht und die Funktion des Auges kennen gelernt. Beim Fühlen mussten wir verschiedene Dinge und Materialien ertasten.

Beim Thema Schmecken haben wir ein Geschmacksexperiment gemacht. Das war sehr interessant. Um unseren Hörsinn zu testen haben wir ein Hörmemory gemacht und selbstverständlich haben wir auch etwas über den Sinn des Riechens erfahren.

Es war eine sehr interessante und tolle Unterrichtseinheit!


Laternen basteln

Am Dienstag, den 21.09.2021 haben wir einen ganzen Schultag lang an unseren Laternen basteln dürfen. Dieses Jahr stehen unsere Laternen unter dem Motto: Monster

Zuerst musste ein Luftballon für jedes Kind aufgeblasen werden. Mit viel Kleister brachten wir buntes Transparentpapier auf die Ballons auf. Schicht für Schicht, das dauert und es ist eine sehr klebrige Angelegenheit :-) Aber das Basteln hat uns allen mächtig viel Spaß gemacht.

Für unser Frühstück mussten wir in der Mitte des Klassenraumes „picknicken“, da unsere Tische mit den Bastelarbeiten belegt waren. So ein gemeinsames Frühstück ist schon was Tolles!

Es war ein rundum gelungener Schultag, der ganz im Zeichen des Laternenbastelns stand.



Kuscheltiertag in der Fuchsklasse

Anfang März waren die Kinder der 1. Klasse ganz aufgeregt, da sie ihr liebstes Kuscheltier mit in die Schule bringen durften. Füchse, Affen, Bären und noch viele andere Tiere waren auf einmal zu Besuch in der Winrich-von-Kniprode Schule und durften gleich am Deutschunterricht teilnehmen: Die Kinder der Klasse 1b schrieben eigene Texte über die Kuscheltiere. In den Texten wurden die Kuscheltiere genau beschrieben, sodass anhand dessen geraten werden konnte, wem welches Kuscheltier gehört.

Wir hatten einen schönen Tag und freuen uns auf viele weitere Erlebnisse.


Stups der kleine Osterhase zu Besuch bei den Füchsen

Der letzte Tag vor den Ferien ist immer schön. So auch der letzte Tag vor den Osterferien 2021. An diesem besonderen Tag war schließlich der Osterhase zu Besuch. Auf dem Schulhof wurden zahlreiche Tüten und Eier versteckt, die die Füchse mit großer Freude suchen konnten. Gerade rechtzeitig zum Frühstück wurden alle Eier und Tüten gefunden. Die restliche Zeit verging im Flug denn es wurde gebastelt, Musik gehört und Stopptanz gespielt.


In der Weihnachtsbäckerei

Traditionell backen wir im Dezember eigentlich Plätzchen in der Mensa. Durch Corona konnte dies aber nicht stattfinden. Zum Glück war es möglich, eigene kleine Kekshäuser und süße Lokomotiven zu bauen und bunt zu gestalten. Auch unter diesen Umständen hatten wir eine Menge Spaß und waren ganz kreativ. Das Ergebnis war nicht nur bunt, sondern auch seeehr lecker!!


Sei gegrüßt lieber Nikolaus

Plötzlich klopfte es an unserer Klassentür und ganz langsam öffnete sich die Tür. Herein kam der Nikolaus mit seinem Bischofsstab und goldenen Buch. Alle Kinder waren ganz leise und warteten gespannt, was als Nächstes passieren würde. Zur Begrüßung trugen die Kinder ein Gedicht für den Nikolaus auswendig vor. Dann las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch und die Kinder waren verblüfft, wie viel der Nikolaus über sie wusste. Als kleines Geschenk gab es einen Apfel und ein Gutschein für eine Autorenlesung. Auf die Autorenlesung waren die Kinder besonders gespannt.


1. Vorlesetag

Am 20.11.2020 war unser 1. Vorlesetag. Wie jedes Jahr gibt es einen Tag des Buches. Unser Buch war „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler. Zuerst versammelten wir uns schon sehr gespannt im Kinositz und Frau Gütt las uns die spannende Geschichte vom Grüffelo vor. Einige von uns konnten sogar schon Passagen mitsprechen. Wir sprachen allgemein über Bücher und was unsere Lieblingsbücher so sind. Anschließend bastelten wir Stabfiguren passend zum Buch und spielten damit die Geschichte nach. Zum Schluss beantworteten wir bei Antolin noch ein Quiz zum Grüffelo.


Prämierung der Fuchslaternen

Am 12.11.2020 war es soweit; das Team der MEGA kam zu Besuch. Denn es gab einen Grund zu feiern. Unsere Klassen 1b und 3b sind mit ihren schönen Fuchs- und bunten Unterwasserwelt-Laternen die strahlenden Sieger des diesjährigen Laternenwettbewerbs. Eigentlich hätten wir unseren Siegerpreis traditionell auf dem Martinsmarkt erhalten, jedoch war dies in diesen Zeiten nicht möglich. Umso schöner war es, dass das Team der MEGA vorbeigekommen ist und uns unseren Preis vorbeibrachte: Lecker duftende und herrlich schmeckende Weckmänner. Es war ein großartiges Erlebnis in die ganzen strahlenden Kindergesichter zu schauen. Gekrönt wurde der Moment mit tollen Fotos der beiden Klassen, bei denen die Füchse ihre Laternen und die Eulenklasse ihre Sieger-Weckmänner präsentierten. Stolz wie Oskar auf die eigene Leistung wurde anschließend der leckere Weckmann verspeist. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.


St. Martin

Am 11.11.20 feierten wir St. Martin ganz gemütlich in der Klasse. Morgens war es noch dunkel und wir stellten auf den Tischen und Fensterbänken kleine St. Martinslichter auf und hörten Martinslieder. Leise summten wir die Melodien nach. Frau Gütt erzählte uns die Martinsgeschichte und anschließend bastelten wir den Heiligen Martin mit Pferd und schrieben noch zu diesem Tag in unser Portfolio. Als Überraschung gab es noch einen großen Weckmann, den Lea verteilte und der uns sehr gut schmeckte. Obwohl St. Martin in diesem Jahr anders war, hatten wir doch viel Spaß und es war ein schöner Tag.

 

Passend zu St. Martin haben wir auch unsere ersten Laternen gebastelt. Da unser Klassentier der Fuchs, Filu, ist, war es natürlich klar, dass wir auch Fuchslaternen basteln. Hier sind unsere fabelhaften Fuchslaternen!


Unsere erste Herbstwanderung

Am 27.10.2020 konnten wir endlich unseren ersten Ausflug machen. Eigentlich wollten wir ihn schon vor den Herbstferien machen, aber da spielte das Wetter leider nicht mit. Wir gingen durch den Wald und schauten uns die bunt gewordenen Blätter, Pilze und verschiedenen Bäume an. Zwischendurch sammelten wir noch Eicheln und Kastanien. Im Wald frühstückten wir auf alten Baumstämmen und Bänken. Zum Abschluss gingen wir noch auf einen Spielplatz und tobten uns dort richtig und lange aus. Ein wenig erschöpft, aber glücklich erreichten wir schließlich die Schule. Das war ein schöner Ausflug!


Letzter Schultag vor den Herbstferien

Am 09.10.2020 war für die Füchse der letzte Schultag vor den ersten Herbstferien. Traditionell durften die Füchse Gesellschaftsspiele mitbringen und es wurde viel gespielt, geredet, gelacht und vieles mehr! Alle hatten eine Menge Spaß und so verging die Zeit wie im Flug und die ersten Ferien waren endlich da!


Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Sekretariat:
02173 951-4510

Frau Makowka

Öffnungszeiten Sekretariat: 
Mo bis Do 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Nach oben