Känguruklasse - Frau Jußen und Frau Rendchen

Unser 3. Schuljahr

Unser 2. Schuljahr

Projektwoche Zoo

Unsere Projektwoche im Mai 2022 stand unter dem Motto „Zoo“. Eine Woche lang haben wir rund um dieses Thema gearbeitet, gebastelt, gelesen, Filme geschaut, geschrieben, Musik gemacht und uns bewegt. Jedes Kind hat sogar einen eigenen Zoo im Schuhkarton gebastelt!

Der Ausflug in den Wuppertaler Zoo war der Höhepunkt unserer Woche! Wir hatten tolles Wetter und haben viele süße, interessante und auch gefährliche Tiere gesehen. Bei den Kängurus gab es sogar ein kleines Kängurukind anzuschauen!

Diese Woche hat viel Spaß gemacht. Eigentlich könnte doch jede Woche Projektwoche sein!

Ludo Publici

Am 26.04.2022 haben wir im Rahmen des Monheimer Stadtfestes den Workshop „Ludi Publici“ durchgeführt.

Im alten Rom kamen die Menschen früher zu Tausenden in großen Spielstätten zusammen und ließen sich in Form von Theateraufführungen unterhalten. Diese Aufführungen durften wir mit einfachen Mitteln nachspielen.

Zuerst haben wir selber kleine Figuren (Schauspieler) gebastelt. Es gab viele Materialien und wir waren ziemlich kreativ! Dann lernten wir Theaterübungen kennen, mit denen man Gefühle darstellen kann. Zu guter Letzt haben wir uns eigene Geschichten ausgedacht, die wir dann in einem kleinen Amphitheater nachgespielt haben. Ein Kameramann hat alles im Bild festgehalten und wir sind schon sehr gespannt, unsere Filme auf dem Stadtfest zu sehen!

Karneval

In diesem Jahr hat die Känguruklasse zum ersten Mal gemeinsam Karneval gefeiert! Schon Tage vorher war die Aufregung groß. Es wurde gebastelt, dekoriert und alle waren gespannt auf die tollen Kostüme.

An Altweiber stieg dann die Karnevalsparty. Wir haben viel gelacht, gesungen und geschunkelt. Es wurden Spiele gespielt, getanzt und, wie es sich zu Karneval gehört, wurden viele ungesunde Sachen gegessen. Nach der Pause gab es dann auf dem Schulhof eine Tanzeinlage mit allen Schüler*innen der Schule. Natürlich mit reichlich Abstand! Danach ging es im Klassenraum und der OGS weiter. Hier ein paar Impressionen unseres tollen Tages!

Kunstprojekt

Im Advent hatten wir Besuch von einer Mitarbeiterin der Kunstschule. Sie hat tolle Kunstwerke mit uns gebastelt. Wir durften die Streichholzschachteln mit verschiedenen Materialien so gestalten, wie es uns gefiel.

Uns Künstlern hat es großen Spaß gemacht und die kreativen Ergebnisse durften wir zu Weihnachten verschenken.

St. Martin bei den Kängurus

Kora hat die Känguruklasse auch beim Sankt-Martinszug begleitet. Sie war auf jeder Laterne mit leuchtendem Hintergrund zu sehen und lauschte den schönen Stimmen der Kängurus beim Martinssingen.

Unsere Paten

Am 23.08.2021 lernten wir Kängurus unsere Patenkinder aus dem dritten Schuljahr kennen. Wir bekamen ein Begrüßungsgeschenk und durften auf dem Schulhof miteinander spielen. Hoffentlich werden die Coronaregeln bald gelockert, dann dürfen wir auch in den Pausen zusammen spielen oder uns zum Frühstücken besuchen.