Gesunde Ernährung im 3.Schuljahr

Die Klassen 3a+b erwerben den Ernährungsführerschein

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist an der WvK ein wichtiges Thema. Viele Kinder sind nicht daran beteiligt, was auf ihren Broten liegt oder in ihre Brotdosen gefüllt wird. Manche Drittklässler*innen haben noch nie beim Kochen zu Hause geholfen oder gar mit einem Messer arbeiten dürfen.

Das wollten die Lehrerinnen der 3a und 3b ändern! Sie planten die schultypische Projektwoche zum "Ernährungsführerschein", die bei uns traditionell in Klasse 3 stattffindet und nun schon seit zwei Jahren ausfallen musste, in eine coronakonforme Porjektwoche um.

Voll bepackt mit tollen Sachen kamen Sie jeden Tag in Ihre Klassen, wo die Kinder statt mit Mathebuch und Schreibheft nun mit Schürzen und Kochmützen auf Sie warteten.

Jeden Tag wurden leckere Gerichte wie Brotgesichter, Obstsalat oder Pita-Taschen hergstellt - und das von den Kindern ganz allein! Außerdem wurde viel gelernt über die Ernährungspyramide, Tischmanieren, Serviettenfalten, Alternativprodukte und mehr.

Die Erdmännchen und Pinguine hatten eine Menge Spaß, haben viel gelernt und kochen und schnippeln nun auch zu Hause begeistert gesunde Mahlzeiten.