Einschulung 2010

Nach langem Warten war es am 31.08.2010 endlich soweit: Unsere neuen Kniprodinis hatten ihren ersten Schultag! Der erste Tag ihrer Grundschulzeit begann am Morgen um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der benachbarten Pfarrkirche St. Dionysius. Geschwisterkinder der Schuneulinge hatten den Gottesdienst inhaltlich vorbereitet. Herr Pastor März spendete allen Schulneulingen den Segen Gottes für ihren neuen Lebensabschnitt.

Anschließend ging es in die von fleißigen Eltern wunderbar dekorierte Turnhalle der Schule zur großen Einschulungsfeier. Viele Klassen unserer Schule beteiligten sich mit abwechslungsreichen und kurzweiligen Beiträgen. Dabei konnten unsere neuen Kniprodinis zum Beispiel endlich den Ernst des Lebens kennenlernen - und alle fanden ihn prima und haben gelacht. Durch das bunte Programm führten souverän zwei Kinder aus dem vierten Schuljahr.

Doch unsere neuen Schulkinder wollten schließlich endlich das tun, auf das sie sich am meisten gefreut hatten: Sie wollten ihre erste Unterrichtsstunde erleben und direkt etwas lernen. Und natürlich gab es direkt die ersten Hausaufgaben auf, wie sich das für Schulkinder gehört.

Unsere großen Gäste warteten in der Zwischenzeit auf dem Schulhof bei einer Tasse Kaffee und leckeren Plätzchen. Eltern unserer vierten Schuljahre hatten schon alles vorbereitet.

Die Zeit verging wie im Flug und so war die erste Unterrichtsstunde auch schon bald vorbei. Nun wurde es allmählich auch Zeit, die Schultüte zu öffnen. Aber bis nach Hause mussten sich alle dann doch noch gedulden.

Allen neuen Kindern, Eltern und Großeltern sagt die ganze Schulfamilie: Herzlich willkommen!