Hui, Hui, Hui - Herbstlich buntes Treiben in der Turnhalle

Herbstfeier bei den Kniprodinis

Nach zwei Jahren Zwangspause fand am Freitag, dem 30.09.22, endlich wieder die traditionelle Herbstfeier der Kniprodinis statt. Am Tag vor den Herbstferien versammelten sich dafür alle Schüler*innen und viele Eltern und Großeltern für zwei Stunden in der von Eltern liebevoll geschmückten Turnhalle, um dort gemeinsam den Herbst zu feiern.

Alle Klassen hatten dafür in den letzten Wochen Tänze, Theaterstücke oder Klanggeschichten eingeübt und wollten nun ihr Können dem Publikum präsentieren. Voller Aufregung warteten Kinder wie Eltern auf den Beginn der Veranstaltung, die Bennet und Lisa aus der 4a professionell moderierten. Da die letzte Herbstfeier 2019 stattfand, war es sogar für unsere Viertklässler wie ein ganz neues Event. 2019 waren sie gerade die kleinen, nervösen Erstis gewesen - und nun galten sie schon als die "alten Hasen".

Zu Beginn der Feier sangen alle gemeinsam zur Einstimmung den Klassiker "Der Herbst ist da", um danach gespannt die allerersten Auftritte der beiden neuesten Kniprodinis zu verfolgen. Die 1a begeisterte dabei mit ihrem "Herbst Rock n´Roll" und die 1b stürmte die Bühne mit dem Song "Hui, hui, hui, ich bin der Wind". Die 2b führte das toll eingeübte Theaterstück "Der Ernst des Lebens" auf und die 3b ließ uns die "Reise eines Herbstblattes" in ihrer Klanggeschichte live mitverfolgen. Im Anschluss daran sang die Klasse 2a "Wenn die wilden Winde stürmen" ganz ohne Playback-Hilfe und dann führten die Kinder der 3a das Theaterstück vom "Kartoffelkönig" auf und erklärten uns singend, was man alles Leckeres aus Kartoffeln zubereiten kann. Nun zeigten die Jungs und Mädchen der 4a bei ihrem Regenschirmtanz zu "It´s raining men" wie es aussieht, wenn es in der Turnhalle junge Männer regnet. In einem von ihrem Klassenlehrer selbst geschriebenen Theaterstück erzählte anschließend die Klasse 3c vom Herbst, den es ganz traurig stimmt, dass seine Jahreszeit immer so schlecht gemacht wird, obwohl man doch so herrlich in Pfützen springen und Drachen steigen lassen kann. Als letzte Klasse kam schließlich die 4b an die Reihe, die sich zum Hit "Wellerman" in Eigenregie in Kleingruppen Tänze ausgedacht und eingeübt hatten. Zum krönenden Abschluss schmetterte und performte die ganze Turnhalle den Kinderklassiker "Drache im Wind", bevor Frau Dietrich sich bei Bennet und Lisa, allen Klassen, Lehrer*innen und den Dekorations-Eltern bedankte und allen schöne und erholsame Herbstferien wünschte.

Es war eine gelungene und fröhlich stimmende Feier, die bei allen die Freude an der dritten Jahreszeit und auf die Herbstferien weckte!