Musicalaufführung Kwela, kwela

Kwela, kwela - so hieß das Musical, das die Kinder der Musical-AG gemeinsam mit der Chor-AG in diesem Sommer aufgeführt haben. Unter der Leitung von Frau Hibel haben sich die Kinder der Musical-AG fast ein Schuljahr lang vorbereitet. Texte wurden auswendig gelernt, Lieder geübt, schauspielerische Talante entdeckt und sogar eigens das Spielen von Instrumenten gelernt. Die Arbeit hat sich sehr gelohnt, die Zuschauer wurden am 23. und 24. Mai entführt auf eine abenteuerliche Reise nach Afrika. Die Tiere der Savanne litten unter mangelndem Regen, so dass eine Lösung gefunden werden musste. Nachdem das Orakel befragt worden war, schien der schnelle Erfolg sicher, doch dann gab es noch manche Abenteuer zu bestehen. Nur zusammen gelang es schließlich, die Herausforderung zu meistern.

Das Publikum war restlos begeistert. Die Kinder der Klassen zwei bis vier wuchsen bei den Aufführungen regelrecht über sich hinaus. Man gewinnt, wenn man verliert - so hieß es im Stück an einer Stelle. Das galt auch für die Darsteller: Die ungezählten Stunden der Proben und Mühen zahlten sich am Ende mehr als aus, alle gewannen Freunde hinzu, Freude bei den Vorbereitungen und vor allem Selbstbewusstsein. Zwei Zugaben waren nötig, da das Publikum einfach nicht mit dem Applaus aufhören wollte.

Ein großes Dankeschön gilt vor allem Frau Hibel als Leiterin der AG, die den Kindern mit ihrem Einsatz eine solch großartige Erfahrung ermöglicht hat. Aber ohne viele helfende Hände wäre ein solches Großprojekt nicht möglich. Insbesondere den zahlreichen Eltern, die über Monate hinweg Kostüme genäht, das Bühnenbild und Requisiten gemalt, gebastelt und geschminkt haben oder als Helfer in der Not im Einsatz waren. Die Aufführungen werden den Kindern und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben.