Die Kniprodinis auf Weltreise

Projektwoche und Schulfest an der WvK

Am 8. Mai 2023 verlief der Alltag an der Winrich-von-Kniprode Schule plötzlich für eine Woche ganz anders. Statt die Schulbank zu drücken, um Lesen, Rechnen und Schreiben zu lernen, begaben sich die Kniprodinis auf eine spannende Weltreise. Sie reisten allesamt für fünf Tage in ein anderes Land/Projekt. Und zwar nicht mit ihrer Klasse, sondern in einer neuen, jahrgangsgemischten Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler verschlug es in Länder auf der ganzen Erde – nah und fern.

Mit allen Sinnen lernten die Kinder ihr Land kennen und tauchten in eine andere Welt. Damit sich jeder diese Reise vorstellen kann, werden hier ein paar Highlights aus jeder Gruppe präsentiert:

In Afrika wurden afrikanische Gerichte gekocht: Couscoussalat, Tomatendip und Humus. Die Schülerinnen und Schüler bastelten Rasseln, Trommeln und Masken. Damit übten sie ein kleines Theaterstück ein, welches sie am Schulfest präsentierten. Die Löwen und Zebras sahen einfach klasse aus!

In den USA wurde nach den berühmtesten Sehenswürdigkeiten des Landes recherchiert und eine riesige Landkarte passend dazu gestaltet und gebastelt. Die Kinder lernten den American Football kennen und lieben. Natürlich durften Hotdogs und Hamburger als Belohnung im Anschluss nicht fehlen.

In Griechenland ging es auch sportlich zu: Es wurde eine Olympiade durchgeführt, bei der Spiel und Spaß vorprogrammiert war. Ein künstlerisches Projekt war das Anfertigen einer Mosaik-Vase. Zum Essen gab es unter anderem einen leckeren, selbstgemachten Tzatziki-Dip.

Das Land Italien begab sich - neben der Herstellung seiner allseits beliebten kulinarischen Spezialitäten Pizza, Tiramisu und Panna Cotta zum Haus Bürgel. Das war früher nämlich ein römisches Kastell. Außerdem wurde unter anderem der schiefe Turm von Pisa gebastelt.

Auch das Land Japan machte einen Ausflug, und zwar zur japanischen Schule nach Düsseldorf. Und nicht nur das: Sie durften in der Turnhalle Bogenschießen wie im echten Japan. Natürlich durfte selbst hergestelltes Sushi nicht fehlen.

Kulinarisch ging es auch in Frankreich zu: Dort gab es Mousse au chocolate, von der man nicht genug bekommen konnte. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Französischunterricht und aus dem beliebten Film „Ratatouille“ wurden die Mäuse aus Filz nachgebastelt.

In Spanien erstellten die Kinder ein großes Lapbook. Dort sammelten sie alles, was sie über das Land erfahren hatten, und gestalteten es anschaulich. Sie bemalten Fliesen und bereiteten leckere Tapas zu. Ganz besonders köstlich war der Datteldip.

Die Schülerinnen und Schüler in der Projektgruppe Portugal backten die landestypischen Pasteis de Nata. Außerdem modellierten und bemalten sie den portugiesischen Hahn und spielten Fußball á la Cristiano Ronaldo.

Zauberhafte Windlichter wurden in dem Land China angefertigt. Und nicht nur das: Die Truppe baute aus verschiedenen Materialien einen Mini-Zen-Garten. Nach viel Arbeit belohnten sich die Kinder noch mit selbstgemachten Sommerrollen, wobei sie versuchten, diese mit Stäbchen zu essen.

Zwei Gruppen hielten die Stellung zu Hause. Die Musical-AG und der Chor bereiteten sich in der Projektwoche auf das bevorstehende Musical „Felicitas-Kunterbunt“ vor. Sie probten viel, sangen, musizierten und übten ihre Rollen. In der Pause bastelten sie bunte Rollenplakate und fantastische Trommeln. Das Ergebnis ließ sich sehen und das Musical war einfach ein voller Erfolg.

Alles in allem war es eine gelungene Projektwoche der Kniprodinis, die im Schulfest am Samstag mündete. Fleißige Helfer*innen verwandelten den Schulhof in ein Essens- und Spieleparadies mit Köstlichkeiten und Aktionen aus der ganzen Welt. Kinder, Eltern, unsere zukünftigen Schulkinder und natürlich auch wir vom Team der WvK hatten viel Spaß und freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Fest!