In Kooperation mit der Kreispolizeibehörde und der Kreisverkehrswacht rief das Straßenverkehrsamt des Kreises Mettmanns zur Neugestaltung des Flyers „Wir wollen gehen. Zu Fuß statt Elterntaxi“ auf.
Da im 4. Schuljahr im Sachunterricht die Fahrradprüfung ein zentrales Thema in diesem Halbjahr einnahm, wurde dieses sensible Thema im Hinblick auf den Kunstwettbewerb auch im Rahmen des Kunstunterrichts aufgegriffen.
Viele Ideen wurden gesammelt und ausdrucksstarke Ergebnisse entstanden, die zur Verkehrswacht nach Mettmann geschickt wurden. Kreisordnungsdezernent Nils Hanheide zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl und Kreativität der eingesandten Bilder. Insgesamt wurden in diesem Jahr 605 unterschiedliche Gestaltungsideen für den Flyer eingereicht, die in den nächsten acht Wochen im Straßenverkehrsamt ausgestellt werden.
Durchsetzen konnte sich erfreulicherweise Amelia aus der Klasse 4a und gewann einen Gutschein für das Trampolino in Hilden, sowie ein Fahrrad mit Helm für das schuleigene Fahrradtraining. Ihr Bild wird auf über 5000 Flyern gedruckt und auf vielen Plakaten vor den Schulen im Kreis Mettmann zu sehen sein.
Zusätzlich wurden Elias, Marie, Sophie und Chiara für ihre herausragende Leistung prämiert und mit Kinogutscheinen belohnt. Wir sind sehr stolz auf eure künstlerische Leistung!