Jahresabschlusskonzert MoMo 2011

Ein Schuljahr lang haben die Kinder unserer ersten Schuljahre Woche für Woche eine Unterrichtsstunde mit Lehrkräften der Musikschule gearbeitet. Nach einer musikalischen Grundausbildung konnten alle Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren und über mehrere Wochen kennenlernen. Auf diese Weise erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen praktischen Einblick in das Musizieren mit Instrumenten.

Am 26.05. gaben unsere Erstklässler dann ein Konzert, in dem sie ihr Können und ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellten. Von rhythmischen Trommelklängen über Flötentöne bis hin zum Einsatz von Tasteninstrumenten und Streichern war das Programm bunt gemischt.

Das Monheimer Modellprojekt MoMo geht an unserer Schule nun bald in das sechste Jahr. Der Erfolg ist eindrucksvoll und zeigt, dass es auf eine zeitgemäße Weise die Breite der Kinder im Grundschulalter erreicht.

Ein herzliches Dankschön gilt den Lehrkräften der Musikschule, die durch ihren engagierten Einsatz in unserer Schule viele Kinder Jahr für Jahr für das Musizieren begeistern.

Wer ab der zweiten Klasse ein Instrument im Unterricht erlernen möchte, kann in den kommenden Tagen das entsprechende Anmeldeformular bei den Klassenlehrerinnen abgeben. Im vergangenen Jahr entschieden sich mehr als zwei Drittel aller Kinder dafür - ein erfreulicher Rekord!