Klasseninterne Projektwoche

Kniprodinis erfoschen die Welt

Alle zwei Jahre findet die Projektwoche klassenintern statt. Jeder Jahrgang überlegt sich ein eigenes Thema und gestaltet dazu eine abwechslungsreiche und spannende Woche mit seiner Klasse.

Bei den ersten Klassen wurden die Sinne ganz genau unter die Luppe genommen. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Testen des Sinns Schmecken. Mit verbundenen Augen wurden so ganz neue Geschmacksnerven entdeckt. Auch die Fühlkästen waren aufregend…was, wenn doch etwas ganz Ekliges in der dunklen Kiste wartet???

Die zweiten Klassen gingen auf Zeitreise. Unter anderem ging es ins Neaderthalmuseum. Dort trafen die Eulen auf ein lebensechtes Mammut: Ganz schön groß und vielleicht etwas elefantenähnlich? Auch ins alte Ägypten, ins antike Griechenland und ins Mittelalter reisten Eulen und Giraffen. Nach diesen ganzen spannenden Eindrücken durfte natürlich die Reise in die Zukunft nicht fehlen. Jetzt müssen die Kinder nur noch lernen ihre tollen Roboter zu programmieren, damit diese ihnen bei den Hausaufgaben oder beim Zimmer aufräumen helfen. :)

Im Jahrgang 3 wurde der Ernährungsführerschein erworben. Wie bei einer Führerscheinprüfung gehören dazu eine praktische und eine theoretische Prüfung. Im praktischen Teil erprobten die Kinder im Laufe der Woche verschiedene gesunde Gerichte und verköstigten diese stolz am Ende der Woche einem eingeladenen Gast. Im Theorieteil lernten die Kinder die Ernährungspyramide kennen und erkundeten die heimischen Gemüse- und Obstsorten. Hygiene wurde in dieser Woche natürlich besonders großgeschrieben und auch Tisch- und Benimmregeln wurden bestens erlernt, so dass am Ende alle die Prüfungen erfolgreich absolvierten.

Die Projektwoche der vierten Klassen führte die Kinder in die Welt der Zeitungsreporter. Die Zeitung wurde ganz genau unter die Lupe genommen und nicht nur auf ihre Inhalte analysiert, sondern auch genutzt um kunterbunte Bilder zu zaubern, tolle Kleidung hieraus zu gestalten oder sich mit dieser sportlich zu messen. Wer will da eigentlich noch Zeitung lesen? ;)