Einweihungsfeier

Nach rund dreijähriger Planungs- und Bauzeit war es im Frühjahr 2010 dann endlich soweit: Unser neuer Anbau und die neu gestalteten Räumlichkeiten der Verwaltung konnten endlich eingeweiht werden. Vor rund drei Jahren hatten die Planungen zur räumlichen Veränderung begonnen, um für unseren Offenen Ganztag und für unterrichtliche Erfordernisse den nötigen Raum zu schaffen. Nun also konnten zwei neue Räume im Anbau und renovierte Verwaltungsräume ebenso wie der renovierte Computerraum ihrer Bestimmung übergeben werden.

Die Räume im Anbau werden vormittags unter anderem für den Musikunterricht, weiteren Fachunterricht und Kleingruppenförderung genutzt. Nachmittags leben, spielen und lernen dort unsere Kinder im Offenen Ganztag.

Das Lehrerzimmer bietet nun endlich Platz für das gesamte Kollegium und auch der Computerraum hat sich räumlich vergrößert. Nich zuletzt wurde der Verwaltungsbereich neu gestaltet, so dass nun ein ansprechender Empfangsbereich geschaffen werden konnte. Die gesamte Schule erhielt bis auf die Turnhalle einen neuen Anstrich. Der Schulträger invesiterte rund 300.000 Euro in diese notwendigen Maßnahmen.

Zu der offiziellen Einweihungsfeier waren aus Platzgründen nur ausgewählte Gäste geladen. Trotzdem wurde es bei unserer Feierstunde mitunter recht eng. Ein kleines Programm mit tollen Beiträgen bot einen feierlichen Rahmen. Unser Schulchor präsentierte unter anderem einen vierstimmigen Kanon, drei Querflötistinnen bliesen allen den Marsch und viele Kinder des Offenen Ganztages trugen ein Gedicht vor. Besonders beeindruckte die Klasse 4b mit einem tollen Medley der Gruppe ABBA.

Gegen Ende der Feier segnete unser Pastor März die neuen Räumlichkeiten und wünschte allen, die hier leben und lernen viel Freude und Gottes Segen. In der Zwischenzeit hatte unser Schulkoch Herr Fähling bereits für das leibliche Wohl gesorgt, so dass die Gäste auf die Winrich-von-Kniprode-Schule anstoßen konnten. Immerhin ist es das fünfte Gebäude in der rund 250-jährigen Geschichte unserer Schule.