Projekt Gewaltfrei Lernen

Gewaltfrei Lernen - der Name des Projektes, das die Winrich-von-Kniprode-Schule seit drei Jahren durchführt, ist gleichsam Programm. Wir möchten eine Schule sein, in der sich jeder angenommen und wohlfühlen kann. Überall, wo Menschen zusammen leben und arbeiten, gibt es gelegentlich auch Streit. Aber körperliche oder verbale Gewalt hat bei uns keinen Platz.

Damit das nicht nur ein frommer Wunsch, sondern gelebter Alltag bleibt, trainieren wir regelmäßig. Einmal im Jahr holen wir Experten zu uns, die mit uns ganz besonders intensiv trainieren - auch mit dem Kollegium und den Eltern. Was mache ich, wenn ich beleidigt werde? Wie verhalte ich mich, wenn jemand mich festhält oder klammert, ohne dass ich das will?

Was kann ich tun, wenn ich beobachte, wie jemand anders geärgert wird? Was ist, wenn jemand schlägt oder tritt? In all diesen Fällen gibt es sinnvolle Verhaltensweisen jenseits des Beleidigens oder Schlagens und damit jenseits der weiteren Eskalation. Auf diese Weise werden vermeintliche Opfer handlungsfähig gemacht und Täter erfahren die Grenzen ihrer Möglichekiten.

Das alles gelingt nur, wenn alle Beteiligten - Lehrer, Erzieher, Eltern und Kinder - an einem Strang ziehen. Und das braucht regelmäßiges Training. Deshalb haben wir unsere Vereinbarungen verschriftet, Routinen für zahlreiche Situationen geschaffen und vor allem bleiben wir im regelmäßigen Gespräch miteinander.

Wir danken den großzügigen Sponsoren, der Sparkassenstiftung und unserem Förderverein, ohne die das so gewinnbringende Projekt in diesem Jahr nicht zu finanzieren gewesen wäre.