Sicher-Stark-Tage 2006

22.08.-24.08.2006

Nicht nur in den Medien liest und hört man immer wieder von allzu "kinderfreundlichen" Autofahrern, "komischen" Männern und Frauen und anderen Menschen mit undurchsichtigen Absichten. Wenn Kinder in bedrohlichen Ernstfällen handlungsfähig bleiben und Gefahrensituationen bewältigen sollen, müssen sie sicher und stark sein. Eben darum ging es bei den Sicher-Stark-Tagen, die vom 22. bis zum 24. August erstmalig an unserer Schule durchgeführt wurden.

Unter der Leitung des ehemaligen Polizeibeamten und erfahrenen Selbstverteidigungsexperten Ralf Schmitz sowie der Diplom-Pädagogin Julia Schlegel lernten die Kinder der Klassen 2 bis 4 jeweils in einer vierstündigen Trainingseinheit, eigene Stärken sowie eigene Ja- oder Nein-Gefühle bewusst wahrzunehmen und sich in typischen Gefahrensituationen angemessen zu verhalten.

Dazu wurden entsprechende Situationen zunächst mit Hilfe eines Lehrvideos besprochen und anschließend in realistischen Rollenspielen aufgearbeitet. Erst die Anschaulichkeit entsprechender Erfahrungen ließ die anschließenden Verhaltenstipps, die in Gesprächsrunden erarbeitet wurden, einsichtig werden. Zusätzlich erhielten die Kinder nützliche Tipps, wie z. B. die Vereinbarung eines Familiepasswortes.

Schließlich konnten die Kinder elementare Selbstverteidigungstechniken kennen lernen und einüben, die im Notfall eingesetzt werden dürfen. Bei alldem kam auch der Spaß nicht zu kurz. Auch die Elern wurden in die Veranstaltung miteinbezogen und konnten sich selbst einen Einblick in die Arbeit des Sicher-Stark-Trainings verschaffen.

Wir danken an dieser Stelle herzlich der Fa. Schwarz Pharma sowie dem Förderverein unserer Schule für die freundliche Unterstützung. Ihr finanzieller Beitrag machte die Durchführung der Sicher-Stark-Tage überhaupt erst möglich.